01.06.2019 Alt-Veilchen – Sportfreunde Bulmke 6:1

Das neunte Spiel im Jahre 2019 bestritten die Alt-Veilchen gegen die neu gegründete Mannschaft Ü40 der Sportfreunde Bulmke. Ein unbekannter Gegner, der nach eigenen Angaben eher spielerisch etwas schwächer ist. Aber jedes Spiel muss erst einmal gespielt werden (wieder 3 EUR in das Phrasenschwein).

Die erste Halbzeit begannen wir daher eher abwartend und versuchten den Gegner einzuschätzen. Mit etwas Nervosität in den Knochen kam es dann auch vermehrt zu Fehlpässen, die bis zur 15 Minute keinerlei spielerische Auswirkungen hatten. Es entstand keinerlei Gefahr für unser Tor. Doch dann dachte sich der Capitano Daniel Filzkowski, dass das Spiel einen kleinen Schuppser benötigte, um Fahrt aufzunehmen. Eine geklärte Situation auf der rechten Abwehrseite der Alt-Veilchen, bekam durch einen Querpass auf die linke Seite recht viel Brisanz, da zwischen dem Capitano und Hartmut Adam noch der Stürmer der Bulmker stand und den Ball mit der Picke ins Tor der Alt-Veilchen einnetzte. 0:1. Was soll ich sagen…Mal bist du Baum, mal bist du Hund. Der Schnapper kann ja auch mal einen halten…(Nee, Scherz beiseite, das ging auf meine Kappe…). Wir kamen aber nun besser in die Partie und erspielten uns gute Möglichkeiten. So hätte Daniel Filzkowski seinen Fehler fast wieder ausgebügelt, als er einen Freistoß von halb rechter Position geschlagen mit dem Kopf aufs Tor brachte. Leider etwas zu unplatziert und somit kein Problem für den Keeper der Bulmker. Die beste Möglichkeit hatte noch Harry Medias, als er frei auf den Keeper der Bulmker zulief und leider erst an dessen Bein und im Nachschuss am Lattenkreuz scheiterte. Wir verwöhnten unsere Zuschauer aber nicht nur mit fußballerischen Genüssen, sondern eher mit einem ganz üblen Auftritt als Mannschaft, denn es wurde sich nur noch auf meckern und anpöbeln konzentriert, als darauf Fußball zu  spielen. Das war bisher der schlimmste Auftritt der Alt-Veilchen und nicht akzeptabel. Darüber wird noch Redebedarf sein. Der Schiedsrichter hatte wohl auch die Nase voll und pfiff zur Pause.

Wir versuchten uns nochmal zu sammeln und brachten mit Uwe Schwenzfeier zunächst nur einen neuen Spieler aufs Feld. Harry Medias sollte in Sturmzentrum vorrücken und der Rest blieb auf den Positionen. So starteten wir die Aufholjagd.

Die zweite Hälfte begann zunächst wie die erste aufhörte. Etwas chaotisch, wenig Spielfluss und viele Fehler im Aufbauspiel. Doch dann kam (vielleicht auf dem Wetter geschuldet) ein Bruch ins Spiel der Bulmker. Die Kräfte der Bulmker schienen erheblich nach zu lassen und es öffneten sich immer mehr Räume für uns. So konnte Zeki Arslanmirze nach Zuspiel von Uwe Schwenzfeier in dem Strafraum der Bulmker nur unfair gestoppt werden. Es gab den berechtigten Elfer, den Zeki selber rein machte. 1:1. Thorsten Pfeil kam für den ordentlich spielenden Markus Wolffer und damit schien die Wende perfekt zu sein. Denn nun ging es Schlag auf Schlag. Harald Medias nahm sich aus gut 20 Metern ein Herz und zog ab. Der Ball wurde leicht abgefälscht und schlug oben links im Winkel unter der Latte ein. 2:1. Kurz darauf war es wieder Harry Medias der wiederum nach Zuspiel von Uwe Schwenzfeier alleine auf das Tor der Bulmker zulief und dieses Mal dem Keeper keine Chance ließ. 3:1. Die Bulmker kamen kaum noch gefährlich vors Tor der Alt-Veilchen. Den nächsten Treffer erzielte Sepp Kampmann, der nach schöner Vorlage, ganz freistehend und abgeklärt den Torhüter der Bulmke aussteigen ließ und uns mit 4:1 in Führung brachte. Sepp Kampmann war es auch, der nach dem er sich schön über rechts durchgesetzt hatte, Maiko Lukowski in der Mitte bediente, welcher den Ball nur noch über die Linie drücken brauchte. 5:1. den Schlusspunkt setzte dann nochmal Zeki Arslanmirze, der aus eigener Hälfte gestartet von Heiko Buczkowski geschickt wurde und locker am Keeper der Bulmker vorbei schob zum 6:1. Kurz darauf war Schluss.

Fazit: Trotz des eigentlich eindeutigen Ergebnis war es wohl das schlechteste Mannschaftsbild was ich je in meiner Zeit bei Erle erlebt habe. So ein Verhalten von einigen auf dem Platz kann nicht das sein, was wir als Mannschaft darstellen wollen. Darüber wird noch zu sprechen sein. Ansonsten hat uns der Gegner in der zweiten Hälfte zum Tore schießen eingeladen. Positiv ist, dass wir die Tore auch geschossen haben.

Kader: Körner, Filzkowski, Medias, Ratter, Buczkowski, Horn, Lukowski, Schwenzfeier, Kuligk, Wolffer, Arslanmirze, Adam, Pfeil

Tore: Medias (2), Arslanmirze (2), Kampmann und Lukowski (je 1)