Website-Icon SpVgg. Erle 1919 e.V.

04.05.2019 Spvgg. Middelich-Resse – Alt-Veilchen 3:5

Die Gastgeber aus Middelich waren aufgrund der Tatsache, dass sie noch nie ein Spiel gegen die Alt-Veilchen gewinnen konnten hoch motiviert, als wir im sechsten Spiel des Jahres quasi das abgebrochene Spiel vom 9.3.2019 nachholen durften. So war es nicht überraschend, dass sich auch wieder zwei Spieler aus den Seniorenmannschaften der Middlicher im Kader befanden. Doch jedes Spiel muss erst mal gespielt werden.

Die erste Halbzeit begann so, wie wir das von den Alt-Veilchen dieses Jahr gewohnt sind. Der Ball lief gut in den eigenen Reihen, die Defensive um Uwe Schwenzfeier stand sicher und das Mittelfeld und der Sturm spielten sich immer mehr ein. So war es um so verwunderlicher, dass wir uns nach gut 15 Minuten durch einige vermeidbare Abspielfehler selber in Gefahr brachten, die jedoch zu keinem zählbaren Ergebnis für Middelich führte. Aus einem schnellen Konter über die rechte Seite kam der Ball von Harald Medias, der heute als Spielführer den Capitano Daniel Filzkowski würdig vertrat, in die Mitte zu Maiko Lukowski, der den Ball ansehnlich verarbeitete, der Schuss allerdings vom Abwehrspieler der Middelicher, Karsten Skowronek, mit der Hand regelwidrig im Strafraum abgeblockt wurde. Somit gab es Elfmeter für die Alt-Veilchen, den Maiko Lukowski eiskalt verwandelte. 0:1. Anscheinend waren die Alt-Veilchen das Tor noch gedanklich am Verarbeiten, als quasi im Gegenzug der Ausgleich fiel. Die Middlicher konnten durch das gesamte Mittelfeld kombinieren und als die Flanke von rechts in den Strafraum gebracht wurde, dachte sich Frank Kuligk, dass er auch schon lange nicht mehr getroffen hatte und netzte zur Überraschung aller unhaltbar im eigenen Tor ein. 1:1. Doch die Alt-Veilchen spielten ihr Spiel weiter. Einen schönen Angriff über die rechte Seite flankte Thomas „Fehlpass“ Jablonski maßgenau auf den am zweiten Pfosten wartenden Maiko Lukowski, der den Ball herrlich und unhaltbar ins Tor köpfte. 1:2. Nach gut 30 Minuten wechselten die Alt-Veilchen zunächst den Nachtschicht geschwächten Hartmut „Hackl“ Adam aus und brachten dafür den nach langer Verletzung wieder erstarkten Andre Krause. Etwas später verletzte sich der Co-Trainer der 1. Mannschaft, Heiko Buczkowski, der unter großem Applaus der Erler Anhänger (hauptsächlich Spieler der 1. Mannschaft) das Spielfeld verlassen musste. Für ihn kam der kurzfristig hinzugekommene Christian Leyk ins Spiel. Kurz darauf war Halbzeit.

In der Halbzeit wechselten die Alt-Veilchen drei mal und brachten mit Daniel Filzkowski, Thorsten Pfeil und Zeki Arslanmirze nochmals frische Kräfte für Dirk Drogies, Frank „Eigentor“ Kuligk und Uwe Schwenzfeier. Wir verständigten uns darauf, genau so weiter zu spielen und den Druck auf Middelich beizubehalten.

Die zweite Hälfte begann so, wie die erste Hälfte aufgehört hatte. Leider brachte nun der Schiedsrichter durch fragwürdige Entscheidungen auf beiden Seiten Unruhe ins Spiel und es wurde etwas hitziger. Doch auch hier behielten wir die Nerven und spielten uns Möglichkeit um Möglichkeit heraus. So war es Harry Medias, der nach schönem Pass aus dem Mittelfeld über halb links seinem Gegenspieler enteilte und zunächst lediglich den Pfosten traf, den Abpraller allerdings mühelos zum 1:3 einnetzte. Das 1:4 lies nicht lange auf sich warten, denn nach einer Ecke von links konnte Thomas Jablonski den Ball zwar aufs Tor köpfen, der Keeper der Middelicher konnte den Ball nicht richtig klären und so war es Christian Leyk der den Ball aus 13 Metern unhaltbar ins rechte obere Eck einschlagen ließ. Wir hatten in dieser Phase des Spiels noch mehrere 100%ige Möglichkeiten, da sich die Middelicher Abwehr und der Torwart quasi abwechselten, über den Ball zu treten, doch leider spielten wir wieder einmal die Konter nicht vernünftig aus. So war es eine Bogenlampe der Middelicher, die sie wieder ins Spiel zurück brachte. Einen Schuss aus Tor konnte der Libero der Alt-Veilchen Daniel Filzkowski nicht gänzlich verhindern und lenkte den Ball unhaltbar über den bis dahin quasi ungeprüften Torhüter Detlef Koslowski ins Tor. 2:4. Jetzt kamen die Middelicher etwas besser ins Spiel, konnten unseren Keeper aber nur noch durch einen direkten Freistoß in Gefahr bringen. Doch diesen entschärfte er bravourös. Gerade in dieser Drangperiode der Middelicher konnten die Alt-Veilchen dann den Sack zu machen, wie es so schön heißt. Einer der gerade schon angesprochenen Fehler des Torhüters der Middelicher nutzte Harry Medias gekonnt aus und erzielte das erlösende 2:5. Leider war dies nicht der krönende Schlusspunkt. Einen Konter der Middelicher wusste Daniel Filzkowski nur mit einem Trikotzupfer zu unterbinden. Jedoch spielten die Middelicher weiter und hatten zweimal den Torabschluss auf dem Fuß, bevor Daniel Filzkowski den Ball in Seitenaus beförderte. Alle dachten an Einwurf, als der Schiedsrichter Elfmeter gab. Wie schon angemerkt hatten alle (auch die Middelicher) mit Einwurf gerechnet. Es gab lautstarke Diskussionen, aus denen zunächst eine gelbe Karte für Thorsten Pfeil hervorging. Den unglaublichen Elfmeter verwandelten die Middelicher etwas glücklich. Dann zückte der Schiedsrichter auf einmal gelb-rot gegen Thorsten Pfeil, der lediglich bemerkte, dass jemand zu früh los gelaufen war und der Elfmeter eigentlich wiederholt werden müsste. Wie gesagt, der Schiedsrichter war schon etwas speziell. Den Anstoß lies der Schiri dann nicht mehr ausführen und pfiff das Spiel ab.

Fazit: Zwei gute Halbzeiten, mit einer kleinen Schwächephase vor dem Tor in der zweite Hälfte. Wenn wir diese Tormöglichkeiten genutzt hätten, hätten wir weit höher gewinnen können. Aber trotzdem eine gute Mannschaftsleistung, die Lust auf mehr macht. Von dem versprochenem Tornado der Middelicher war aber nicht viel zu sehen!!!

Kader: Koslowski, Filzkowski, Medias, Ratter, Buczkowski, Krause, Drogies, Leyk, Jablonski, Lukowski, Schwenzfeier, Kuligk, Kampmann, Arslanmirze, Adam, Pfeil

Tore: Lukowski (2), Medias (2), Leyk

Die mobile Version verlassen