09.03.2019 Spvgg. Middelich-Resse – Alt-Veilchen 2:2

Nach der Absage der Distelner am 23.02.2019 brannten die Alt-Veilchen auf das erste Spiel des Jahres 2019. Wir waren zu Gast bei den Middelichern aus Resse. Das Spiel stand unter keinem guten Vorzeichen, da es eine Unwetterwarnung gab und es auf deutsch gesagt schüttete wie aus Kübeln.

Die erste Halbzeit lief eigentlich ganz gut für uns. Wir hatten den Gegner schnell im Griff und erspielten uns sehr gute bis hervorragende Tormöglichkeiten. Die erste Möglichkeit hatte C. Leyk, als er den Ball von H. Medias mustergültig 8 Meter vor dem Tor zugespielt bekam, dann jedoch die Kugel nicht richtig traf. Den „Gewaltroller“ konnte D. Horn zwar noch ins Tor lenken, war dabei jedoch im Abseits. Die zweite Möglichkeit vergab M. Lukowski, als er nach einem Zuspiel von H. Medias alleine von halb rechts auf den Torwart der Middelicher zulief, dieser den Schuss aber zur Ecke klären konnte. Dann aber klingelte es endlich. Eine sehenswerte Kombination über K. Ohlsen im Doppelpass mit C. Leyk über die linke Seite brachte K. Ohlsen in die Mitte, wo H. Medias den Ball annehmen konnte und trocken abzog. Der Ball schlug unhaltbar über dem Torwart der Middlicher in der rechten Ecke ein. 0:1.

Dann wurde es ein wenig slapstick. H. Adam hatte den Ball eigentlich sicher am Fuß, wollte sich drehen, um den Ball unserem Torhüter S. Körner zurück zu spielen, und wurde Opfer eines bösen Platzfehlers..Er stolperte, der Stürmer der Middelicher „klaute“ den Ball und lief alleine auf das Tor der Alt-Veilchen. Den Pass in die Mitte auf den mitgelaufenen Mitspieler der Middlicher konnte keiner mehr verhindern und dieser schob zum glücklichen 1:1 ein. Man kann über Abseits spekulieren, aber was soll’s. Die Alt-Veilchen ließen sich aber nicht aus dem Tritt bringen.

So war es einmal mehr unser Sturmduo Medias/Lukowski, dass die Middlicher Abwehr vor Probleme stellte.

H. Medias konnte sich über die linke Angriffsseite durchsetzen, konnte das Runde aber nicht ins Eckige bringen. M. Lukowski konnte sich nach einem sehr schönen Zuspiel von H. Medias gegen den Torhüter der Middlicher durchsetzen, wurde allerdings zu weit nach außen abgedrängt und erreichte den Ball erste kurz vor der Torauslinie. Der Winkel war so spitz, dass er den Ball nicht mehr einnetzen konnte. Nach einer Ecke der Alt-Veilchen war es dann so weit. C. Leyk brachte den Ball auf den 11-Meter-Punkt auf M. Lukowski, dieser stieg hoch und wurde in der Luft gefoult. Es gab Elfmeter. Der Gefoulte verwandelte sicher selbst und man ging mit 1:2 in die Halbzeit.

Man wechselte zweimal aus und es kamen mit T. Dahlmann und Z. Arslanmirze frische Kräfte für H. Buczkowski und M. Lukowski.

Der zweite Durchgang ließ spielerisch einiges zu wünschen übrig und war hauptsächlich geprägt von Fouls und Diskussionen mit dem Schiedsrichter. Der Spielfluss auf Seiten der Alt-Veilchen war weg, aber auch die Middlicher kamen nicht gefährlich vors Erler Tor. Lediglich die ein oder andere Standartsituation brachte etwas Gefahr auf das Tor der Erler, welche aber zu keinem zählbaren Ergebnis führte.

Dann wurde es wieder kurios. Einen langen Ball der Erler konnten die Middelicher im Mittelfeld abfangen und zurück bringen. H. Adam brauchte den Ball eigentlich nur weg köpfen, entschied sich aber dafür den Kopf einzuziehen, um den Ball zum Torhüter zurück zu spielen. Den Gegenspieler hinter ihm hatte er leider übersehen und dieser konnte nun alleine auf das Tor der Alt-Veilchen laufen und netzte unhaltbar in die kurze Ecke ein. 2:2. Auch hier war die Abseitsfrage gegeben, aber das Tor zählte. Auch die Einwechslung von F. Bogdanski konnte uns keine Impulse mehr geben und es lief nichts mehr nach vorne. Nach einem kurzen Blitz und Donner brach der Schiedsrichter das Spiel dann 10 Minuten vor Ende ab.

Fazit: Sehr gute erste Halbzeit, schöne Kombinationen und gutes Stellungsspiel. Die zweite Halbzeit war eher mau, aber für das erste Spiel war es okay.

Kader: Körner, Ohlsen, Filzkowski, Medias, Buczkowski, Leyk, Horn, Lukowski, Bogdanski, Kampmann, Arslanmirze, Zuber, Adam, Dahlmann, Rösner

Tore: Medias, Lukowski