Website-Icon SpVgg. Erle 1919 e.V.

12.10.2019 Alt-Veilchen – FC Altenbochum 0:0

Spiel Nummer 15 des Jahres 2019 fand gegen die Alten Herren des FC Altenbochum statt. Dieses Mal auf dem für uns ungewöhnlichen Untergrund des Kunstrasen, aber da wir ja jeden Donnerstag darauf trainieren sollten wir keine Probleme damit haben. Der Gegner war uns eher unbekannt, letztmals spielten wir 2017 gegeneinander.

Die erste Hälfte war geprägt durch viel Ballbesitz der Altenbochumer, hauptsächlich aber hinten herum, da diese vorne keine Anspielstationen hatten. Dies zeigt, dass die Abwehrreihe und das Mittelfeld, aber auch die Stürmer die defensiven Aufgaben sehr gut meisterten und somit keine Chancen der Gegner zuließen. Leider blieb dabei unser Offensivspiel etwas auf der Strecke, so dass wir eigentlich ohne Chancen auf beiden Seiten ohne Tor in die Halbzeitpause gingen.

Wir wechselten zur Halbzeit zwei Mal aus und brachten mit Thomas Dahlmann für Frank Bascheck und Marc (Nachname folgt) für Marian Zuber frische Kräfte ins Spiel. Die taktische Ausrichtung blieb erst einmal gleich.

Die zweite Halbzeit wurde dann etwas offensiver auf beiden Seiten, was zur Folge hatte, dass es zu Chancen auf beiden Seiten kam. Hier kam der FC Altenbochum zunächst besser ins Spiel, als der gute Stürmer der Altenbochumer frei vor unserem Keeper Detlef „Koksa“ Koslowski auftauchte und diesen zu einer Glanzparade zwang, als er es noch schaffte, den platzierten Schuss um den Pfosten zu lenken. Das schien aber ein Weckruf für die Alt-Veilchen zu sein, denn jetzt erspielten wir uns auch die ein oder andere gute Möglichkeit. So konnte sich Dennis Horn über rechts durchsetzen und zwang den Torhüter der Altenbochumer zu einer Rettungstat. Ebenso konnte sich Christian „Schille“ Willeke nach einer Flanke von rechts von seinem Gegenspieler befreien und nahm den Ball per Seitfallzieher volley. Leider etwas zu hoch gezielt. Die vielleicht beste Chance hatte Thomas „Knallebumm“ Dahlmann, als er aus gut 6 Metern auf halb links frei zum Schuss kam, leider war der hart geschossene Ball zu unplatziert und konnte von dem guten Torhüter der Altenbochumer unter Einsatz seines Lebens (kleiner Scherz) gehalten werden. Wir wechselten nochmal aus und für Hartmut „Hackl“ Adam kam Klaus „Öli“ Ohlsen. Dann kam es zu einer denkwürdigen Einwechslung. Thomas „Berti“ Schafrinski kam nach gut anderthalb jähriger Verletzungspause für Rouven Ratter unter großem Applaus der Zuschauer und Mitspieler ins Spiel. Herzlich Willkommen zurück Berti. Leider konnten wir auch nach diesen Auswechselungen kein Tor mehr erzielen. Der Schiedsrichter pfiff dann letztendlich zum meiner Meinung nach verdienten 0:0 ab.

Fazit: Im Gegensatz zu den letzten beiden Spielen war dieses Spiel eine Steigerung um 100%. Wir spielten diszipliniert und konzentriert unser Spiel herunter, haben gegen einen sehr guten Gegner mit einigen ehemaligen Bezirksligaspielern gut mitgehalten und in der zweiten Halbzeit vielleicht sogar etwas mehr vom Spiel gehabt. Weiterso, dann klappt es auch in der nächsten Woche im Derby…

Kader: Koslowski, Ohlsen, Filzkowski, Medias, Ratter, Bascheck, Marc, Horn, Schafrinski, Kuligk, Arslanmirze, Willeke, Zuber, Adam, Dahlmann

Tore: Fehlanzeige

Die mobile Version verlassen