13.04.2019 Alt-Veilchen – SG Concordia Wiemelhausen/Weitmar 2:2

Nach Absage unseres Gegners aus Duisburg konnte unser Spielplanungsteam Krause/Zägel wieder mal einen Ersatzgegner für uns besorgen, so dass wir im fünften Spiel der Saison 2019 auf die SG Concordia Wiemelhausen/Weitmar aus Bochum trafen. Bei kühlen aber trockenen 7 Grad empfing man auf einem hervorragenden Rasenplatz die Bochumer zum überhaupt ersten Spiel gegeneinander.

Die erste Halbzeit begann wie gewohnt sehr gut für uns. Wir hatten viel Ballbesitz, spielten sicher und konzentriert und ließen den Gegner nach belieben laufen, wie wir es für nötig hielten. Leider spielte sich das Spiel weder vor dem einen noch dem anderen Tor ab, so dass es kaum zu Torchancen kam. So war es dann auch eher wunderlich, als ein Schuss der Bochumer noch in letzter Sekunde abgefälscht wurde und ohne Chance für unseren Schnapper in unserem Tor landete. Wieder einmal ein Rückstand. 0:1. Aber wir ließen uns nicht aus der Ruhe bringen und erhöhten jetzt den Druck auf das gegnerische Tor ein wenig. Einen schönen Angriff über die rechte Seite, vorgetragen von Maiko „Ich-komme-zu-50%-oder-gar-nicht-ach-ich-komm-doch“ Lukowski, Zeki Arslanmirze und Harald Medias, vollendete letzterer mit einem platzierten Schuss in die linke obere Ecke der Bochumer zum verdienten 1:1. Wir versuchten noch vor der Halbzeit die Führung zu erzielen, jedoch waren entweder der Schiedsrichter oder unser Schussglück dagegen. Kurz vor der Halbzeit verletzte sich dann auch noch unser Keeper Sebastian Körner bei einem Zusammenprall mit Thomas Jablonski, spielte jedoch erst mal weiter. 

In der Halbzeit wechselten die Alt-Veilchen vier mal und brachten mit Dirk Drogies, Frank Bogdanski, Markus Wolfer und Lothar Brieger frische Kräfte für Daniel Filzkowski, Frank Kuligk, Heiko Buczkowski und Zeki Arslanmirze.

Die zweite Hälfte begann wie immer mit etwas Unruhe, denn nach den Wechseln brauchen wir immer etwas Eingewöhnung und Sortierung. Daher hatten die Bochumer die ein oder andere gute Tormöglichkeit. Leider war die Verletzung unseres Schnappers doch zu schwerwiegend und er musste ausgewechselt werden. Für ihn übernahm Daniel Filzkowski die Rolle des Torhüters. Dieser stand auch gleich mit dem zweiten Ballkontakt im Mittelpunkt. Einen Freistoß aus 25 Metern wollte der Ersatzkeeper locker aufnehmen, doch der Ball glitt durch Arme und Beine, so dass auch die Rettungsversuche von Dennis Horn und Hartmut Adam nicht halfen und der Ball von einem Bochumer über die Linie gedrückt werden konnte. 1:2. Nach Rücksprache mit dem Co-Trainer der ersten Mannschaft Heiko Buczkowski war der Ball aber unhaltbar….. :-)…So sehe ich das auch…Anscheinend brauchten wir den Rückstand aber, denn danach spielten wir wieder Fußball und konnten das Spiel erneut in den Griff bekommen. Wir erspielten uns Möglichkeit um Möglichkeit, die besten hatten Markus Wolfer, als dieser frei vor dem Tor den Ball bekam, jedoch am Torwart der Bochumer scheiterte und Harald Medias, der nach einem schönen Pass von Maiko Lukowski frei auf den Torhüter zulief und sich für einen Pass in die Mitte auf Markus Wolfer entschied, der allerdings etwas zu lang geriet und die Torgefahr nun quasi vorbei war. Doch wir wurden doch noch für unsere Bemühung belohnt. Thomas Jablonski flankte den Ball millimetergenau auf Maiko Lukowski, der diesen mit einem Seitfallzieher unhaltbar ins rechte Eck des Bochumer Tores versenkte. 2:2. Eigentlich landen solche Dinger bei ihm immer auf der Tribüne, daher war das schon überraschend. Gut gemacht Maiko!! Wir drückten weiter und wollten unbedingt den Sieg, leider konnten wir nichts zählbares mehr zustande bringen. So erkämpften wir uns ein 2:2 nach zwei Rückständen.

Fazit: Ein gutes und vor allem faires Spiel bei besten Platzverhältnissen. Spielerisch war es eines unserer besseren Spiele und nach zwei Rückständen haben wir Moral bewiesen. Unsere Stürmer treffen wieder und ansonsten war es eine gute Mannschaftsleistung. Weiter so.

Kader: Körner, Filzkowski, Medias, Ratter, Buczkowski, Drogies, Jablonski, Horn, Lukowski, Brieger, Bogdanski, Kuligk, Arslanmirze, Wolfer, Adam

Tore: Medias, Lukowski