Website-Icon SpVgg. Erle 1919 e.V.

14.5.2022 FC Karnap wie schon in der letzten Saison zu stark für Alt-Veilchen

Wir wussten was auf uns zukommt. Die Mannschaft des FC Karnap, die vorwiegend aus Spielern der 2. Mannschaft besteht, die sich gerade erst aus dem Seniorenfußball zurückgezogen haben, ist spieleirch und läuferisch eine Nummer zu groß für uns. Da man aber ein gutes Verhältnis untereinander hat, traten wir trotz massiver personeller Probleme trotzdem an. Wir kamen mit dem angeschlagenen Winni Weichert gerade so auf 12 Mann, den Altersdurchschnitt senkten lediglich Max Berkel, Dennis Horn und Harry Medias. Der Rest lag deutlich über der 40er Grenze. Aber egal, jammern kann man nach dem Spiel. Da unser Trainerteam arbeitsbedingt abwesend war, übernahmen der Capitano Daniel Filzkowski und dessen Stellvertreter Harry Medias die Mannschaftsaufstellung. Eigentlich stellte sich die Mannschaft aber von alleine auf, denn viel Auswahl war ja nicht vorhanden.

Nun zum Spiel. Es war von Anfang an das erwartet schwere Spiel, auf das wir uns eingestellt hatten. Die Essener machten unglaublich viel Druck und rannten immer wieder früh an um unser Aufbauspiel zu unterbinden. Das gelang ihnen auch hervorragend. So war es kaum 5 Minuten nach Anstoß, da es zum ersten Mal bei uns klingelte. Wir konnten den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen und wurden dafür eiskalt bestraft. 1:0. Nach einer Ecke stimmte dann die Zuordnung nicht und es klingelte erneut. 2:0. Und der dritte Streich ließ auch nicht lange warten, denn einen  Fehlpass im Mittelfeld nutzten die Essener gnadenlos aus. 3:0. Aber auch wir hatten lichte Momente. Max Berkel wurde von Harry Medias (glaube ich) tief geschickt und konnte frei vor dem Tor den Ball leider nur über die Latte setzen. Kurz vor Ende der ersten Hälfte machte Max Berkel es dann nach Freistoß von Dirk Drogies etwas besser und traf die Latte. Alles in allem war die Führung der Essener aber hochverdient.

Wir stellten in der Halbzeit etwas um. Dennis Horn rückte in die Innenverteidigung und Christian Leben ins linke Mittelfeld. Lothar Brieger ging auf die Linksverteidigerposition und Thommy Dahlmann rückte auf die Sechs zurück. Wir erhofften uns dadurch etwas mehr Entlastung über Links, denn Max Berkel spulte eine enorme Laufleistung ab und sollte etwas weniger belastet werden.

Die zweite Hälfte begann aber so, wie die erste aufhörte. Die Karnaper machten weiter, wo sie aufgehört hatten. Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis es wieder klingelte. Und so kam es auch. Nach einer Hereingabe von links stimmte wieder die Zuordnung in der Mitte nicht und der Essener Stürmer köpfte frei zum 4:0 ein. Doch was man uns zu gute halten musste war, dass wir trotz der Überlegenheit der Gegner immer auch versuchten etwas Zählbares auf die Anzeigetafel zu bringen. Und endlich gelang es uns auch. Max Berkel (wer auch sonst) wurde von Ivan Simic in die Spitze geschickt und konnte nur durch ein Foul des Keepers gestoppt werden. Es gab den berechtigten Elfmeter, den Thommy Dahlmann zum 4:1 verwandelte. Leider bekamen die Essener dadurch keinen Bruch in ihr Spiel und stellten kurz darauf den 4 Tore Vorsprung wieder her. Die wohl kurioseste Aktion lieferte aber der Schiedsrichter, der 5 Minuten zu früh abfiff und auch nach heftigen Protesten der Essener dies nicht einsah. Er war sogar der Meining, dass er 3 Minuten nachspielen ließ. Naja. Uns war es recht.

Fazit: Die Essener waren in allen Belangen haushoch überlegen. Das lag vor allem an dem großen Altersunterschied der Mannschaften. Aber damit mussten wir rechnen. Worüber wir auf jeden Fall sprechen müssen und was mir persönlich im Moment gegen den Strich geht, ist die geringe Beteiligung der aktiven Spieler am Spiel und Teilweise auch am Training. Das muss wieder besser werden und da ist jeder persönlich in der Verantwortung. Ich erwarte, dass sich das in naher Zukunft wieder bessert.

Kader: Pfeil, Leben, Filzkowski, Weichert, Medias, Brieger, Drogies, Jablonski, Horn, Berkel, Simic, Dahlmann

Tor: Dahlmann

Die mobile Version verlassen