Website-Icon SpVgg. Erle 1919 e.V.

15.08.2020 Alt-Veilchen weiten Siegesserie aus!

(Der Spielbericht wurde von Rouven Ratter verfasst, da der Capitano an diesem Wochenende nicht anwesend war. Dafür einen recht herzlichen Dank im Voraus!! Hast du gut gemacht!!)

Im vierten Spiel des Jahres trafen die 19er auf den SSV Rotthausen, einen bekannten Gegner aus dem Gelsenkirchener Süden, der sich im letzten Spiel des Jahres 2019 mit einem 3:3 von der Oststraße verabschiedete. Bei 28 Grad und bedecktem Himmel stand eine Absage dieser Partie nicht zur Diskussion. Heute spielten die Temperaturen mit!

Allerdings fand die fairste Aktion an diesem Tag schon bereits vor dem Spiel in der Kabine statt. Da auf Grund der Corona–Richtlinien nur 15 Spieler auf dem Spielbericht stehen durften, erklärten sich Klaus Ohlsen, Dirk Drogies und Ivan Simic ohne Diskussion bereit, am heutigen Tag die Fußballschuhe nicht anzuziehen. Ganz großer Sport Jungs!

Nun zum Spiel. Einige Minuten nach Anpfiff wurde schnell klar, welche Mannschaft an diesem Tag den Ton angeben wollte. Aus einer kontrollierten Defensive lief der Ball recht flüssig durch die eigenen Reihen. Die Alt-Veilchen hatten von Beginn an einen hohen Ballbesitz, konnten sich aber bis dato keine großen Torchancen herausspielen. Die ein oder andere Aktion nach vorne wurde zu überhastet abgeschlossen. Ab der 15. Minute wurde der Druck gegen Ball und Gegner aber immer höher. Die Stürmer Christian Pluta und Harald Medias verteidigten bei Torabstoß bereits am 16er des Gegners. Das Mittelfeld stand hoch und hat somit keine Anspielstationen mehr zugelassen. Daher war es nur noch eine Frage der Zeit, wann die Violetten in Führung gingen. Ein Abstoß des Rotthausener Torhüters konnte im Mittelfeld von Rouven Ratter abgefangen werden. Dieser passte auf den am Strafraum lauernden Harald Medias, der zum verdienten 1:0 einnetzte. Das hohe Pressing sorgte dafür, dass der Gegner nur noch mit hohen Bällen agieren konnte und bis dahin das Spiel nur in dessen Hälfte stattfand. In der 25 Minute wurde das Spiel über Christian Leben von hinten aufgebaut. Er passte auf Max Berkel, der über die komplette rechte Seite in Richtung Grundlinie laufen konnte. Aus spitzem Winkel flankte er dann in die Mitte des Strafraums. Allerdings hatte kein Stürmer die Chance an den Ball zu kommen. Dieser schlug nämlich passgenau am langen Pfosten in den Knick ein. Egal ob Flanke oder Schuss. Traumtor!!! (Über deinen zweiten Torschuss in diesem Spiel sprechen wir später, Max!) Im Anschluss verließ Hackel Adam das Feld. Dieser wurde durch Thomas Dahlmann ersetzt, der die linke Seite bearbeiten sollte. Kurz vor Schluss der ersten Halbzeit kam es dann zu einer Kopie des ersten Tores. Rouven Ratter fing nach Abstoß den Ball im Mittelfeld ab. Allerdings war es diesmal Christian Pluta der im Strafraum bedient wurde und nach einer schönen Drehung zum 3:0 einschoss.

Die zweite Hälfte starteten die Alt-Veilchen mit neuen Kräften. Das restliche Reservepersonal wurde eingewechselt. Was bei der Laufleistung und den Temperaturen auch richtig war. Wobei Laufleistung und Marco “ich hau mir die ganze Fischdose rein“ Kampmann nicht zusammenpassen!

Nach den Umstellungen und Einwechselungen lief das Spiel der Erler nicht mehr so flüssig wie in Hälfte eins. Man brauchte einige Minuten um sich zu finden. Die Anspielstationen wurde etwas weniger. Die erste gefährliche Aktion der Rotthausener leiteten die Erler selbst ein. Es war Christian Leben, der als letzter Mann am Mittelkreis den Ball bei einem Dribbling verlor. Der Stürmer lief frei auf das Erler Tor zu und konnte nur noch regelwidrig von Max Berkel im Strafraum gestoppt werden. Elfmeter! Der Einzige der sich von Erler Seite über diesen Elfmeter freute war unser Torwart Toto Pfeil. Dieser hatte nämlich bis dahin keinen Ball auf sein Tor bekommen. Endlich Zeit sich auszuzeichnen!

Das tat Toto “die Katze“ Pfeil auch. Abgetaucht in die linke Torhälfte klärte er den Strafstoß zur Ecke. Allerdings hatte der Schiedsrichter etwas dagegen. Er ließ den Elfmeter wiederholen, weil Marian “Kurwa, das war nur ein halber Schritt“  Zuber zu früh in den Strafraum gelaufen war. Auch den zweiten Elfmeter konnte Toto mit den Fingern berühren, aber das Gegentor nicht verhindern. Danach hatten die Alt-Veilchen wieder alles im Griff und spielten ihr Spiel weiter. Die Rotthausener hatten nur noch einen nennenswerten Torschuss, der von unserem Torhüter geklärt werden konnte.  Einige gute Chancen wurden aber nicht gut zu Ende gespielt. Das vierte Tor lag in der Luft. Es war Dennis “eigentlich bin ich Mittelstürmer“ Horn, der einen Ball an der Grundlinie eroberte und auf den am Strafraum stehenden Christian “ich hab neun Kilo abgenommen“ Pluta passte, der den Ball trocken unten links zum 4:1 reinnagelte.

Einige Minuten danach kam es dann zur zweiten kuriosen Situation im Spiel. Max “Traumtor in Halbzeit 1“ Berkel passte aus dem Halbfeld auf den startenden Harald Medias, der den Ball kurz vor dem Strafraum annehmen konnte. Nach einem kleinen Tänzchen mit dem Torhüter lupfte Harald den Ball wieder zurück auf den durchlaufenden Max, der nun fünf Meter frei vorm Tor stand. Max hatte nun gefühlt 5 Sekunden Zeit zu überlegen, wie er den Ball über die Linie drücken sollte. Kopf, Brust, Oberschenkel oder doch lieber Vollspann? Er entschied sich für die klassische und sicherste Variante, die Innenseite! Als der Torwart dann den Ball aus Richtung Eckfahne holte, war Max schon im Erdboden versunken.

Allerdings war Max nicht lange beeindruckt. Nach einer abgefangenen Ecke spielte dieser den Ball auf Harald Medias, der den Ball zum Endstand von 5:1 verwandelte.

Fazit: Dieses Spiel hatte fast alles. Grober Fehler, Elfmeter, verballerte Großchance, Lattenkracher etc.. Einen Gastgeber, der zu 95% das Spiel im Griff hatte, der mit Teamgeist und Laufbereitschaft auch in der Höhe verdient gewonnen hat. Aber auch einen fairen Gegner, der trotz seiner Unterlegenheit immer sauber spielte. Es soll schon was heißen, wenn das Trainerteam nicht viel zu meckern hat…Weiter so!

– Dem kann ich mich nur anschließen, denn das liest sich alles sehr souverän und ordentlich. So können auch die Preußen aus Hochlarmark nächsten Samstag kommen.. Euer Capitano –

Kader: Pfeil, Leben, Medias, Ratter, Pluta, Horn, Lukowski, Berkel, Bogdanski, Kampmann, Wolffer, Arslanmirze, Zuber, Adam, Dahlmann

Tore: Medias (2), Pluta (2), Berkel

 

 

Die mobile Version verlassen