16.03.2019 Alt-Veilchen – SSV/FCA Rotthausen 1:2

Das zweite Spiel der Saison 2019 und damit das erste Heimspiel bestritten die Alt-Veilchen gegen die Löwen aus Rotthausen. Eigentlich ein Gegner, der uns liegt, aber im Fußball ist ja bekannt alles möglich. Aufgrund einiger Absagen mussten wir Lothar Brieger und Frank Kuligk reaktivieren, die schon mal vorweggenommen ihre Aufgaben sehr gut erledigten. Wir hoffen auf Wiederholungen ;-)…

Die erste Hälfte begann so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Wir ließen den Ball gut und kurz in den eigenen Reihen laufen und hatten mehr vom Spiel. Leider konnten wir unser Sturmduo Bogdanski/Medias nicht konsequent genug in Szene setzen. So brachten wir die Löwen zurück ins Spiel. Unsere Fehlpassquote erhöhte sich unverständlicher Weise enorm und auch die Fehlerquote der individuellen Fehler stieg rapide an. So war es nur eine Frage der Zeit bis es bei uns klingelte. Ein einfacher Doppelpass nach einem Ballverlust im Mittelfeld netzte der Stürmer der Löwen eiskalt und ohne Chance für unseren Torhüter Detlef Koslowski zum 0:1 ein. Danach war unser Spielfluss erst einmal weg. Der Spielaufbau mit kurzen Pässen aus der Abwehr heraus in das Mittelfeld funktionierte gar nicht mehr. Die Bälle wurden viel zu leicht her geschenkt. So war es wieder ein Ballverlust im Mittelfeld der den Konter der Löwen einleitete und wieder zum Erfolg führte. 0:2. Doch die Alt-Veilchen bewiesen Moral. Einen schönen Angriff konnte Harald Medias leider nur neben das Tor abschließen und ein Freistoß aus guter Position setzte Heiko Buczkowski knapp über das Tor. Somit ging es mit einem 0:2 Rückstand in die Halbzeit.

Wir wechselten bereits einmal verletzungsbedingt kurz vor der Halbzeit aus. Dennis Horn ging vom Platz und mit Klaus Ohlsen kam ein erfahrener Linksverteidiger hinein. In der Halbzeit kamen dann Maiko Lukowski und Lothar Brieger für Frank Bogdanski und Wolfgang Rösner.

Der zweite Durchgang begann mit einer Schrecksekunde. Wieder ein Ballverlust im Mittelfeld, wieder ein Alleingang auf unser Tor, jedoch verkürzte Detlef Koslowski den Winkel so gut, dass der Ball dieses Mal am Tor vor bei ging. Glück gehabt (oder Können???). Doch von diesem Moment an spielten wir unser Spiel. Wir brachten mehr Druck auf die Abwehr der Löwen aus und drängten auf den Anschlusstreffer. So war es nur eine Frage der Zeit, bis dieser fiel. Harald Medias zog aus 18 Metern ab und der Torhüter der Löwen schien den Ball zu spät zu sehen, denn er schlug direkt über ihm mittig ins Tor ein. 1:2. Von da an spielten eigentlich nur noch die Alt-Veilchen. Heiko Buczkowski hatte gleich zwei gute Möglichkeiten, wurde aber einmal geblockt und ein erneuter Freistoß ging wieder knapp übers Tor. Auch Harald Medias schoss noch einmal knapp am Winkel des Löwentors vorbei. Daniel Filzkowski konnte eine Flanke von Harald Medias nur in Maradonna-Manier mit der Hand verwandeln, da der Wind den sonst perfekten Ball unerreichbar davontrug. Frank Kuligk setzte eine Ecke von Thomas Jablonski mit dem Kopf knapp neben das Tor. Die beste Möglichkeit hatte Maiko Lukowski, als er frei vor dem Torhüter der Löwen an selbigem scheiterte. Kurz darauf war das Spiel vorbei.

Fazit: Die erste Hälfte fing gut an und hörte aufgrund von vielen Fehlpässen und individuellen Fehlern schlecht auf. Die zweite Hälfte gehörte ganz den Veilchen und wir spielten so, wie man sich das eigentlich vorstellt. Darauf sollten wir aufbauen und vor allem müssen wir unsere Fehler abstellen, dann klappt’s auch mit dem Nachbarn!!

Kader: Koslowski, Ohlsen, Filzkowski, Medias, Buczkowski, Jablonski, Horn, Lukowski, Brieger, Bogdanski, Kuligk, Kampmann, Dahlmann, Rösner

Tor: Medias