19.10.2019 Eintracht Erle – Alt-Veilchen 2:2

Derby-Fieber im 16. Saisonspiel. Die Alt-Veilchen waren zu Gast bei der Eintracht aus Erle, ein starker Gegner, der uns einiges Abverlangen würde. Das Wetter spielte leider nicht mit, es regnete in Strömen und man war schon zu Beginn der Partie bis auf die Unterhose durchnässt. Aber es sollte ein packendes Spiel werden.

Die erste Hälfte gehörte ganz klar der Eintracht. Wir standen quasi von der ersten Minute an unter Druck und mussten uns mit allem was wir hatten gegen die drohende Führung der Eintracht stemmen. Diese erspielte sich eine Möglichkeit nach der anderen, jedoch hatten wir anscheinend das Glück gepachtet. Alleine in der ersten Hälfte trafen sie 3 mal die Latte oder den Pfosten. Die beste Möglichkeit der Eintracht vereitelte unser wiedermal hervorragend aufgelegter Torhüter Detlef Koslowski, der einen direkten Freistoß der Eintracht noch mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenkte. Offensiv hatten wir wenig entgegen zu setzen, so dass wir lediglich zwei/drei Schüsse auf das gegnerische Tor bringen konnten. So ging es etwas glücklich für uns mit 0:0 in die ersehnte Halbzeitpause.

In der Halbzeit stellten wir etwas um und versuchten unsere taktische Ausrichtung etwas anzupassen. Zeki Arslanmirze, der kurz vor der Partie noch seinen Startelfeinsatz wegen Schmerzen im Fuß absagte, versuchte es in der zweiten Hälfte doch nochmals und kam für Maiko Lukowski ins Spiel. Ein Wechsel mit Wirkung, wie sich später herausstellen sollte. 

Die zweite Hälfte begann zunächst so, wie wir es erwartet hatten. Die Eintracht machte weiter Druck und drängte auf die Führung. Jedoch je länger wir das Unentschieden hielten, um so unruhiger wurden die Spieler der Eintracht. Wir kamen nun etwas besser ins Spiel und konnten uns gerade über die Flügel besser durchsetzen. Gerade in dieser Phase kam es nach einer Ecke der Eintracht zu einer unüberlegten Aktion unseres Capitanos Daniel Filzkowski, der seinen Gegenspieler Adam Augusciak weg stieß, leider direkt vor den Augen des Schiedsrichters. Es gab Elfmeter, den die Eintracht eiskalt einnetzte. 1:0. Doch wir kamen wie schon gesagt immer besser ins Spiel. Einen Traumpass von Zeki Arslanmirze in den Rücken der rechten Abwehrseite erlief Christian Willeke und flankte maßgenau in die Mitte zu Christian Pluta, der seit Donnerstag fester Bestandteil der Alt-Veilchen ist und nur noch den Kopf hinhalten musste. 1:1. Nun ging es hin und her. Kevin Krebs ging zunächst aus dem Spiel. Für ihn kam Lothar Brieger nach langer Verletzung zurück. Markus Wolffer rückte auf die Linksverteidigerposition und verlor leider direkt den Zweikampf (kein Vorwurf!!!), der zu einer flachen Hereingabe in die Mitte führte, die unglücklich von Rouven Ratter abgefälscht wurde und dem Stürmer der Eintracht danach an die Hüfte sprang und von dort aus in unser Tor. 2:1. Mehr Pech konnte man in der Situation nicht haben. Aber wir kamen nochmal zurück. Ein Freistoß aus halb linker Position kam zu Zeki Arslanmirze, der aus gut 18 Meter abzog und den abgefälschten Ball an den Pfosten bugsierte. Sowohl der Capitano Daniel Filzkowski als auch Christian Pluta standen zum Nachschuss bereit, Christian Pluta setzte sich aber lautstark durch und nagelte den Ball unter die Latte. 2:2. Nun wollten die Alt-Veilchen aber noch mehr. Daniel Filzkowski traf den Ball nach einer Ecke von Zeki Arslanmirze nicht richtig mit dem Kopf und setzte den Ball neben das Tor. Leider verletzte sich noch der bis dahin überragende Hartmut Adam und so musste Kevin Krebs nochmal ran. Die letzte und wahrscheinlich beste Chance hatten die Alt-Veilchen in der Schlussminute des Spiels, als wir die Abwehr so unter Druck setzten, dass diese sich nur mit einem Rückpass zum Torhüter zu helfen wussten, der diesen dann mit der Hand aufnahm. Es gab Freistoß aus drei Metern vor dem Tor. Leider konnte Christian Pluta diesen nicht ins Tor bringen und damit seine Leistung krönen. Danach war Schluss.

Fazit: Die erste Hälfte war kämpferisch gut von uns und vor allem aber hatten wir riesen Glück, nicht in Rückstand zu gehen. Die zweite Hälfte war spielerisch besser und ein verdientes Unentschieden kam unterm Strich dabei raus. Moral und Kampf waren makellos, der Gegner war wie erwartet stark und spielerisch überlegen. Trotzdem war es eine Superleistung von uns und wir können Stolz darauf sein. Weiter so!!

Kader: Koslowski, Zägel, Filzkowski, Krebs, Ratter, Medias, Pluta, Wolffer, Jablonski, Lukowski, Brieger, Arslanmirze, Willeke, Adam

Tore: Pluta (2)