Website-Icon SpVgg. Erle 1919 e.V.

22.08.2020 Alt-Veilchen siegen auch im 5. Spiel des Jahres

Bei optimalem Fußballwetter empfingen die Alt-Veilchen heute die Preußen aus Hochlarmark, einen Gegner, der uns immer einen harten Kampf abverlangt und bei dem die Spiele immer knapp ausgehen. So war es auch am heutigen Samstag. Da wir wieder 16 Mann in der Kabine hatten, verzichtete diesmal Marian Zuber, der erst kurz vorher zugesagt hatte. Danke dafür Marianski!!

Wir mussten auf mehreren Positionen umstellen, da z.B. unser Goalgetter Christian Pluta verletzt ausfiel und Rouven Ratter sich im Urlaub befand. Dafür kamen aber einige Spieler zurück. So waren Chrstian Willeke, Dirk Drogies, Frank Kuligk und der Capitano Daniel Filzkowski wieder mit an Bord. Aufregung gab es bereits vor dem Spiel, als die Alt-Veilchen auf Christian „Wenn-ich-sag-ich-komme, dann-komme-ich-auch“ Leben satte 25 Minuten warten mussten. Zur Strafe ging es erst mal auf die Bank, da war das Trainergespann Herbert Sowa und Mucki Rydzewski erbarmungslos. Diese hatten sich auch eine besondere Finte für das Spiel überlegt, denn in der Innenverteidigung begannen Christian Willeke und Daniel Filzkowski, eine Überraschung für ALLE!! Nun zum Spiel. Es war zunächst ein ausgeglichenes Spiel mit viel Ballbesitz im Mittelfeld für beide Mannschaften. Die Preußen hatten ein, zwei nicht weiter erwähnenswerte Angriffe auf ihrer Haben-Seite, doch diese stellten die Abwehr vor keine großen Schwierigkeiten. Dann begannen auch die Alt-Veilchen mit dem Angriffspiel. Immer wieder wurden die Stürmer Harald Medias und Sepp Kampmann versucht in Szene zu setzen, was zunächt nicht so gelang. Dann aber konnte Harry Medias steil geschickt werden und lief frei auf den Keeper der Preußen zu, brauchte ihn eigentlich nur umspielen, entschied sich aber für den Abschluss und schoss den Keeper an. Quasi im Gegenzug verschliefen die Alt-Veilchen den Konter über die rechte Seite und die Flanke in den Rücken der Abwehr konnte unser Keeper Toto „Katze“ Pfeil nicht mehr vor dem Stürmer der Preußen erreichen, somit stand es nun 0:1. Aber wir zeigten Moral und setzten uns zur Wehr. Harry Medias konnte sich über rechts durchsetzen und zog trocken in die linke Ecke ab. 1:1. Max Berkel hatte wahrscheinlich noch die beste Gelegenheit zur Führung als er sich, ebenfalls über rechts, in den Strafraum der Preußen schlich und frei vor dem Tor auftauchte, aber den Ball neben das Tor schoss. Sollte er sein Zielwasser für die 2. Halbzeit aufsparen, man weiß es nicht!! Christian Willeke ging kurz vor der Halbzeit für Christian „Ich-hab-vergessen-meine-Stutzen-zu-waschen“ Leben vom Platz. Kurz darauf ging es in die Pause.

Wir wechselten in der Pause dreimal aus. Für Frank Kuligk, Dirk Drogies und Sepp Kampmann kamen Andre Krause, Kevin „frohes-neues-Jahr“ Krebs und Frank Bogdanski in die Partie. Wir stellten ein wenig um. Markus Wolffer ging auf die linke Mittelfeldseite, Christian Leben rückte auf die 6 und Dennis Horn in die Innnenverteidigung. Taktisch ging es so weiter wie im ersten Durchgang.

Die zweite Hälfte startete etwas holperig, wir mussten uns erst einmal finden. So war es ein Stockfehler im Angriffspiel, der die Preußen wieder in Führung brachte. Der Ball wurde von uns an der Mittellinie verloren, der Konter durch die Mitte war eigentlich harmlos, aber leider hob Max Berkel das Abseits auf und der Strümer der Preußen hatte keine Probleme den Ball allein vor Toto Pfeil ins Tor zu befördern. 1:2. Doch jetzt schlug die Stunde der Alt-Veilchen. Wir spielten die Preußen quasi an die Wand und ließen kaum noch Chancen der Preußen zu. Gerade Harry Medias hatte zweimal die Möglichkeit alleine vor dem Tor den Ausgleich zu erzielen, schoss aber daneben. Christan „Gott-sei-Dank-hatte-ich-meine-Schuhe-dabei“ Leben konnte, nachdem Max Berkel vom Capitano in Szene gesetzt wurde, den Ball aus 5 Metern nicht ins Tor versenken und so schien es eines dieser Spiele zu werden, bei dem die bessere Mannschaft verliert. Oder doch nicht?? Denn jetzt zeigte Max Berkel seine Kopfballstärke. Zuerst flankte Markus Wolffer von links in den Strafraum und Max Berkel schraubte sich am 2. Pfosten hoch. 2:2. Nachdem wir 15 Minuten vor Schluss nochmals wechselten (für den Capitano kam noch mal Christian Willeke) und unser Keeper Toto Pfeil sich endlich einmal nach einem Kopfball auszeichnen konnte, war es dann wieder Max Berkel, der, nach einer Flanke von Zeki Arslanmirze, per Kopf auf 3:2 erhöhte. Spiel zweimal gedreht. Zu erwähnen ist noch, dass Andre Krause bei der Flanke von Zeki Arslanmirze ein solches Spielverständnis zeigte, wie kaum ein Anderer. Er sprang einfach unter dem Ball durch…Grandios Andre..Chapo!! Die letzte Möglichkeit der Alt-Veilchen hatte Frank Bogdanski, der von Max Berkel bedient wurde, aber leider nur eine Rückgabe aus 8 Metern zu stande brachte. Kurz danach war Schluss.

Fazit: Das Spiel war trotz zweimaligem Rückstand eines unserer besseren. Die Moral ist intakt, der Fußball ansehnlich und die Mannschaft hat gezeigt, dass auch einige wichtige Spieler gegen einen guten Gegner ersetzt werden können. So macht es Spaß und ich glaube man kann es jetzt sagen: Nach 11 Spielen ohne Niederlage sind wir im Kreis Gelsenkirchen ganz schwer zu schlagen!!

Kader: Pfeil, Leben, Filzkowski, Krebs, Medias, Krause, Drogies, Horn, Berkel, Bogdanski, Kuligk, Kampmann, Wolffer, Arslanmirze, Willeke

Tore: Medias, Berkel (2)

Die mobile Version verlassen