24.03.2018  Eintracht Erle – Erle 19 3:2

Das vierte Spiel der Saison war direkt ein ganz besonderes. Es war Derbytime. Nach dem blamablen 8:4 im Rückspiel der letzten Serie waren die Alt-Veilchen auf Wiedergutmachung aus. Dies war der Mannschaft sofort anzumerken.

Die erste Hälfte wurde geprägt von einer guten taktischen Einstellung auf beiden Seiten und so kam es zwar für beide Mannschaften zu dem ein oder anderen Torabschluss, die allerdings alle ohne konkrete Gefahr für beide Tore endeten. Nach gut 20 Minuten hatte der Gastgeber bereits drei Mal gewechselt und alle „Schwachstellen“ in seiner Mannschaft durch jüngere Spieler ersetzt (eigentlich so wie immer), wodurch sich die Kräfteverteilung auf dem Platz ein wenig zu Gunsten der Eintracht verschob. Das 1:0 entwickelte sich dementsprechend aus einer Ecke der Gastgeber, welche weder von Thomas Jablonski, der schulmäßig über den Ball trat, noch von Daniel Filzkowski, der den Ball nur mit den Stollen erwischte, entschärft werden konnte. Zu allem Überfluss ließ unser bis dahin fehlerfreier Torhüter Detlef Koslowski den Schuss des Eintracht Stürmers gekonnt durch die Finger flutschen und der Ball trudelte über die Linie. Aber das Tor schien den Alt-Veilchen Auftrieb zu geben. Innerhalb weniger Minuten erspielte man sich zunächst eine hervorragend heraus gespielte Torchance, beginnend bei Marco Kampmann über rechts, der den Ball dann irgendwie auf Dennis Horn brachte, der aber leider nur den Innenpfosten traf, von dem der Ball leider nicht ins Tor sondern wieder ins Feld rollte. Wenig später war es wiederum Dennis Horn, der über links kommend wunderbar auf Harald Medias passte, welcher den Ball zum verdienten 1:1 ins lange Eck schoss. Leider wähnten sich die Alt-Veilchen kurz vor der Halbzeit zu sicher und eine toll heraus gespielte Kombination der Eintracht mit einem Pass zwischen den Abwehrspielern hindurch sorgte für den erneuten Rückstand zum 2:1. Damit ging es in die Pause.

Zur zweiten Hälfte stellten die Alt-Veilchen zunächst auf zwei Positionen um. Mit Christian Willeke und Heiko Buczkowski versuchte man das Offensivspiel noch zu stärken. Dies gelang auch weitestgehend, man erspielte sich die ein oder andere gute Möglichkeit, welche man aber nicht nutzte. Aber auch die Eintracht tauchte einmal gefährlich vor dem Tor der Alt-Veilchen auf. Nach einem missglückten Pass von Dennis Horn in die Mitte konnte sich Detlef Koslowski im Eins-gegen-Eins auszeichnen und hielt die Alt-Veilchen im Spiel. Dann wurde es kurios. Der mittlerweile eingewechselte Marian Zuber verlor das Laufduell gegen den Außenstürmer der Eintracht und Hartmut Adam konnte diesen nur regelwidrig im Sechzehner stoppen. Elfmeter für Eintracht. Detlef Koslowski hält, ebenso den Nachschuss und plötzlich entscheidet der Schiedsrichter auf Wiederholung. Ratlosigkeit bei den Alt-Veilchen, aber alles Diskutieren half nicht. Den Wiederholungselfer verschoss die Eintracht jedoch weit übers Tor. Es blieb beim 2:1. Aber nun ging es auf der anderen Seite los. Einen Angriff über links eingeleitet von Harald Medias, der auf Marco Kampmann flankte, konnte dieser leider nicht ins Tor köpfen. Den Abpraller versuchte Christian Willeke zu bekommen und wurde beim Versuch gefoult. Elfmeter für uns. Christian Leyk nahm den Ball und setzte zum Ausgleich an und verschoss. Der Elfer konnte vom Torhüter der Eintracht entschärft werden. Doch die Alt-Veilchen ließen den Kopf nicht hängen. So war es wiederum Harald Medias, der sich den Ball an der Außenlinie der Eintracht eroberte und gradlinig in der Sechzehner lief. Jetzt hatte der Torhüter keine Chance und es stand endlich 2:2. Die Alt-Veilchen machten weiter Druck und wollten den Sieg. Eine schöne Kombination über Rechts von Thomas Dahlmann auf Heiko Buczkowski. Dieser schoss und traf leider nur den Pfosten, von wo der Ball an die Latte ging und dann vom Torwart entschärft werden konnte. Da hatten wir den Torschrei schon auf den Lippen. Weitere gute Möglichkeiten konnten wir ebenso nicht nutzen und so passierte das eigentlich undenkbare.

Ein eigentlich harmloser Angriff der Eintracht, der mit einem Picke-Schuss an die Hand von Daniel Filzkowski endete und der Schiedsrichter pfiff. Entsetzen bei den Alt-Veilchen. Weder ging die Hand zum Ball, noch war es meines Erachtens eine unnatürliche Handbewegung. Dies schien nun auch der Schiedsrichter zu merken und verlegte das „Foul“ außerhalb des Strafraumes, so dass es anstatt Elfer „nur“ Freistoß an der Strafraumlinie gab. Nun gut. Dieser war aber so gut geschossen, dass Detlef Koslowski nicht mehr voll hinter den Ball kam und es klingelte erneut. Endstand 3:2.

Fazit: Ein Derby, dass seinen Namen verdiente. Es war ein gutes Spiel mit kleinen Unzulänglichkeiten, aber kein Grund, mit gesenktem Kopf vom Platz zu gehen. Hier wäre ein Unentschieden vollkommen verdient gewesen. Kopf hoch Jungs und weiter so. Nächstes Mal knallen wir sie weg!!!

Kader: 

Koslowski, Ohlsen, Filzkowski, Medias, Ratter, Buczkowski, Drogies, Leyk, Jablonski, Horn, Lukowski, Kampmann, Willeke, Zuber, Adam, Dahlmann

Tore: Medias (2)