24.08.2019 Alt-Veilchen – SUS Schwarz-Blau Gladbeck 3:1

Eine Woche vor der Abschlussfahrt nach Norderney wollten die Alt-Veilchen ihr 12. Saisonspiel über die Bühne bringen. Wir konnten uns erneut gegen die SUS SB Gladbeck messen, einen Gegner, gegen den wir bereits im Mai 2:0 gewinnen konnten. Leider mussten wir kurzfristig auf Toto Pfeil und Markus Wolffer verzichten, beide aus persönlichen Gründen abwesend. Dafür konnten wir Frank Kuligk und Christian Pluta für die Alt-Veilchen gewinnen. Herzlich Willkommen!

Der erste Durchgang war einer der Kategorie „schwere Kost“. Es kam kein Kurzpassspiel zustande und die langen Bälle aus dem Mittelfeld fanden keine Abnehmer. Unsere Stürmer Christian Willeke und Christian Pluta konnten sich kaum in Szene setzen, lediglich ein Lupfer von Christian Willeke verfehlte das Tor knapp. Aber auch der Gegner konnte kaum Akzente setzen. So war es schon eher verwunderlich, als der Stürmer der Gladbecker dann doch einmal im Strafraum auftauchte und von Harry Medias nur per Foul gestoppt werden konnte. Es gab Elfmeter. Doch unsere Katze Detlef Koslowski entschärfte diesen bravurös, so dass es mit 0:0 in die Pause ging.

Wir konnten aufgrund der angespannten Personaldecke lediglich einmal wechseln und so kam Thomas Dahlmann für Dirk Drogies ins Spiel. Klaus Ohlsen, der immer noch angeschlagen vom Abschiedsspiel, setzte sich als „Notfall-Spieler“ noch auf die Bank, dafür erst mal ein herzliches Dankeschön.

Die zweite Hälfte ging gleich munter los. Aus einem Konter der Gladbecker über die linke Abwehrseite der Alt-Veilchen resultierte nach Flanke in den Strafraum und Verlängerung auf den zweiten Pfosten plötzlich das 0:1, zur Überraschung aller. Doch anscheinend brauchten die Alt-Veilchen den Rückstand um wach zu werden. Aus einem weiten Einwurf von Thomas Dahlmann auf Christian Pluta konnte dieser nach schöner Annahme und Drehung aus knapp 18 Metern abziehen und ließ dem Torhüter der Gladbecker kaum eine Chance. 1:1. Jetzt ging es Schlag auf Schlag. Harald Medias wurde schön über halb rechts in die Tiefe geschickt, tanzte den Keeper der Gladbecker aus und schob locker mit rechts ins leere Tor. 2:1. Nun wurden die Gladbecker etwas fahrlässig und übermütig. Einen Abstoß führten sie kurz aus und, unter Druck unserer Sturmabteilung, konnte Christian Pluta in Zusammenspiel mit Christian Willeke und Zeki Arslanmirze den Ball kurz darauf ins Tor der Gladbecker versenken. 3:1. Das Spiel wurde jetzt etwas hitziger und es gab auf Seiten der Gladbecker immer wieder Diskussionsbedarf mit dem Schiedsrichter. Kurz darauf war Schluss.

Fazit: Erste Halbzeit so lala und dank eines guten Keepers den Elfer gehalten, sonst wäre ein Rückstand wahrscheinlich gewesen. Zweite Hälfte nach dem Gegentor aufgewacht und das Spiel eindrucksvoll gedreht. Im großen und ganzen eine gute Leistung.

Kader: Koslowski, Pluta, Medias, Ratter, Bascheck, Drogies, Ohlsen, Horn, Willeke, Kuligk, Arslanmirze, Zuber, Dahlmann

Tore: Pluta (2), Medias