25.07.2020 Alt-Veilchen Neustart nach Corona-Pause geglückt.

 Im dritten Spiel des Jahres oder besser gesagt Spiel eins nach der Corona-Zwangspause konnten die Alt-Veilchen die starke Mannschaft der SV Höntrop aus Bochum als Gegner gewinnen, einen Kontrahenten, der aufgrund seiner Ergebnisse vor der Corona-Pause ehrfürchtigen Respekt verdiente. Letztmalig traf man in der Saison 2017/2018 aufeinander und trennte sich 2:2.

 

Wir begannen die Partie daher mit besonderer Aufmerksamkeit und versuchten, so wenig Ballverluste wie möglich zu produzieren, was uns auch gelang. Unsere Angreifer Christian „ich-kann-noch-Größe-M-tragen“ Pluta und Schille Willeke konnten immer wieder durch tatkräftige Unterstützung unseres Mittelfeldes die Abwehr der Höntroper unter Druck setzen und den Ball früh erobern. So war es ein solcher Ballgewinn, den Schille Willeke mustergültig zu Markus Wolffer spielte, der sich einmal quer über den Platz in Position brachte, leider aber am Torhüter der Höntroper scheiterte. Den Abpraller netzte dann aber Christian Pluta zum 1:0 ein. Das schien den Höntropern nicht in den Plan zu passen, denn sie waren merklich angeschlagen und versuchten nun den Ausgleich durch Schüsse aus der zweiten Reihe zu erzielen, was aber nicht gelang. Entweder war der hervorragend aufgelegte Keeper der Alt-Veilchen Toto Pfeil zur Stelle oder sie verfehlten den Kasten um Längen. Doch wir hielten dagegen und so war es eine Flanke über links von Markus Wolffer, der sich heute anscheinend aufs Vorbereiten konzentrierte, die Christian Pluta mit einer Mischung aus Kopf und Schulter über die Torlinie drücken konnte und die Alt-Veilchen mit 2:0 in Führung brachte. Doch dann wurden wir nachlässig und spielten zum Einen unsere Chancen nicht vernünftig zu Ende und zum Anderen verteidigten wir nicht mehr so konzentriert wie zu Beginn der Partie. Damit brachten wir Höntrop zurück ins Spiel und kassierten durch eine solche Unaufmerksamkeit in der Abwehr um den Capitano Daniel Filzkowski kurze Zeit später das 2:1. Kurz vor Ende der ersten Hälfte wechselten die Alt-Veilchen für Daniel Filzkowski Hackl Adam ein. Leider konnten wir die knappe Führung nicht über die Zeit bringen und kassierten quasi mit dem Halbzeitpfiiff den Ausgleich zum 2:2. Wieder sah hier die Abwehr nicht glücklich aus und so ging es in die Pause.

 

Man merkte doch schon, dass wir lange nicht mehr auf dem Platz standen, denn bei dem Ein oder Anderen brach eine kleine Muskelverletzung auf. Frank Kuligk hatte Probleme im Oberschenkel und musste raus, Christian Pluta in der Wade, konnte aber weiter machen. Wir wechselten also mit Harry Medias, Thomas Dahlmann und Maiko Lukowski drei frische Kräfte ein. Zusätzlich zu Frank Kuligk verließen Sepp Kampmann, der in Gedanken schon an seine Fischdosen-Wette (kleiner Insider) dachte, und Schille Willeke den Platz. Taktisch änderten wir nichts.

Die zweite Hälfte begann wie im Kuriositätenkabinett. Nach Wiederanpfiff fragte man sich, warum nur 10 Alt-Veilchen auf dem Platz standen???!!! Nach Zählung der Ersatzbank hatte unser Coach Herbert Sowa aber sofort die Erklärung. Er hatte einen zuviel runtergenommen. Zeki Arslanmirze wurde vom Coach wohl zuviel rausgenommen und ging dann zurück ins Spiel. Quasi im Anschluss hätte Christian Pluta nach Balleroberung das 3:2 machen können, scheiterte aber am Keeper der Höntroper. Nun ging es hin und her. Sowohl die Alt-Veilchen als auch die Höntroper hätten in Führung gehen können. Aber gerade auf Seiten der Alt-Veilchen muss man den Keeper Toto Pfeil herausheben, der mit einigen Glanzparaden das Ergebnis festhielt. Das sonst ganz faire Spiel wurde jetzt etwas körperlicher und Hackl Adam holte sich noch die einzige (verdiente) gelbe Karte ab. Wir tauschten noch mal durch, für Hackl Adam kam der Capitano zurück aufs Feld und nun durfte auch Zeki Arslanmirze den Platz regelkonform verlassen. Für ihn kam Sepp Kampmann zurück. Kurz vor Schluss hatte Dennis Horn die spielentscheidende Idee, den bisher unauffälligen Maiko Lukowski in den Rücken der Abwehr zu schicken. Maiko scheiterte zwar zunächst am Keeper der Höntroper konnte aber dann mit einem Fallrückzieher a la Klaus Fischer das 3:2 erzielen. Die Höntorper warfen in den letzte 5 Minuten noch mal alles nach vorne, konnten aber nicht mehr zum Ausgleich kommen.

Fazit: Damit setzt sich die Serie der Alt-Veilchen fort. Seit dem 28.09.2019 sind wir ungeschlagen. Für das erste Spiel nach 4 Monaten Pause war es mehr als ordentlich. Weiter so..

Kader: Pfeil, Filzkowski, Medias, Ratter, Pluta, Jablonski, Horn, Lukowski, Kuligk, Kampmann, Wolffer, Arslanmirze, Willeke, Adam, Dahlmann

Tore: Pluta (2), Lukowski