26.09.2020 Neue Siegesserie gestartet?

Nachdem unsere Serie der Ungeschlagenheit nach gut einem Jahr am letzten Wochenende gerissen ist, wollten wir am heutigen Samstag den Grundstein für eine neue Serie legen. Wir trafen auf die BV Altenessen 06, einen Gegner, gegen den wir noch nicht gespielt haben, zumindest in der jüngeren Vergangenheit. Somit konnten wir über die Stärke des Gegners keine genaue Aussage treffen. Da unser Trainerteam Sowa/Rydzewski leider verhindert war, musste das Kapitänstrio um den Capitano Daniel Filzkowski die Aufstellung in Eigenregie aufs Papier bringen und hatten damit mit einigen Ausfällen zu kämpfen. Gott sei Dank konnte der „Stammkeeper“ Sebastian Körner kurzfristig den Ausfall seines bisherigen Vertreter Toto Pfeil kompensieren, auch wenn er noch gesundheitlich nicht auf dem Damm ist. Ebenso gab sich unser Ehrenspielführer Wolfgang Rösner die Ehre und führte die Mannschaft als Kapitän aufs Feld. Den beiden gilt ein besonderes Dankeschön der Mannschaft. Ebenso erwähneswert ist das Debüt von Uwe Schwenzfeier, der endlich wieder nach langer Verletzung spielen konnte. Somit konnten wir dann doch noch 13 Spieler für das Spiel gewinnen.

Die erste Hälfte begann direkt mit einem Schock für die Alt-Veilchen, denn nach 3 Minuten klingelte es im Kasten der Alt-Veilchen. Unser Schnapper wollte einen langen Ball zu Seite klären, traf diesen nicht richtig und schoss den Stürmer der Essener an. Dieser lief dann alleine auf das leere Tor zu und hatte wohl in seinem Leben noch nie so viel Zeit um den Ball über die Linie zu schieben. 0:1. Keinen Vorwurf an unseren Torwart, ist halt nur eine Bierfrage…Anscheinend brauchten wir aber den Wachrüttler, denn ab jetzt spielten nur noch wir. Wir hatten volle Kontrolle im Spiel und die Angriffsversuche der Essener wurden durch unsere Defensivreihe zu nichte gemacht. Außer ein paar Abstößen hatte unser Schnapper keine Ballkontakte mehr. Offensiv lief es auch besser, und nach einigen erfolglosen Angriffsversuchen, war es dann Zeki Arslanmirze der auf den startenden Sepp Kampmann spielte, welcher den Ball über den rauslaufenden Torwart der Essener ins Tor lupfte. 1:1. Nun wurde der Druck der Alt-Veilchen auf den Gegener immer größer und wir wollten die Führung unbedingt. Nach einer Ecke war es dann auch soweit. Zeki Arslanmirze führte die Ecke mit Jockey Rösner kurz aus, der wieder zurück auf Zeki Arslanmirze, welcher den Ball dann auf den zweiten Pfosten flankte, wo Maiko Lukowski völlig frei zum 2:1 einnickte. So konnte es weiter gehen und das tat es auch. Zeki Arslanmirze krönte seine hervorragende Leistung mit dem 3:1, dass er, freigespielt von links, mit einem Schuss in die kurze Ecke aus gut 15 Metern erzielte. Kurz darauf war Pause.

Wir gingen als verdient mit 3:1 in die Pause und hatten keinen Grund, die taktische Ausrichtung zu ändern. Wir entschieden uns mit Thomas Dahlmann und Ivan Simic unser Sturmduo Lukowski/Kampmann zu ersetzen und nochmals für neuen Wind zu sorgen, der Rest blieb unverändert.

Thomas Dahlmann war es dann auch, der die erste Chance für die Alt-Veilchen im zweiten Durchgang hatte, aber sein Schuss aus gut 16 Metern wurde vom Essener Keeper an die Latte gelengt und dann ins Toraus. Schade Tommy..Von den Essenern kam so gut wie gar nichts mehr, außer ein paar Flankenversuchen, die allesamt von unserem Schnapper ohne Mühe aufgenommen werden konnten, also keine Gefahr für unser Tor. Leider konnten auch wir nicht mehr viel zustande bringen und das Spiel plätscherte so vor sich hin. Wir wechselten daher nochmals in der Mitte der zweiten Hälfte aus. Für Jockey Rösner und Zeki Arslanmirze kamen Maiko Lukowski und Sepp Kampmann zurück auf den Platz. Dann wurde es aber etwas kurios. Der Schiedsrichter gab zunächst Daniel Filzkowski die gelbe Karte, aber warum wusste weder der Bestrafte noch dessen Gegenspieler. Angeblich hatte der Capitano einen Freistoß nicht schnell genug ausgefürt. Na dann..Kurz darauf wurde es richtig schräg. Nach einer Ecke von Thomas Dahlmann verlängerte Daniel Filzkowski den Ball auf den langen Pfosten, wo Maiko Lukowski wieder völlig frei stand. Dieser nahm den Ball an und schoss stramm ins kurze Eck. Doch dann kam der Abseitspfiff!?! Proteste der Alt-Veilchen! Der Capitano ging zum Schiedsrichter und wies ihn auf den (immer noch) auf der Torlinie stehenden Essener Verteidiger hin. Das erkannte auch jetzt der Schiedsrichter und gab……..Schiedsrichterball für Essen…???. Nun denn..Kurze Zeit später konnte dann Maiko Lukowski den verdienten Endstand zum 4:1 erzielen. Er wurde herlich in Szene gesetzt und konnte ganz frei vor dem Tor eiskalt abschließen. Kutz darauf war Schluss.

Fazit: Es war zwar nicht der beste Gegner, aber wir haben auch nach letzter Woche eine Leistungssteigerung von 100% gezeigt. Besonders hervorheben möchte ich hier nochmal Zeki und Uwe, die beide ein sensationelles Spiel (hab ich mir mal geklaut Berti) abgeliefert haben. Zeki mit 2 Vorlagen und 1 Tor, Uwe läuferisch und kämpferisch wie eh und je. Chapo ihr zwei. Mannschftlich war das auch hervorragend und so können wir hoffnungsvoll auf das Pokalspiel am 10.10. bei den Teutonen blicken.

Kader: Körner, Filzkowski, Medias, Jablonski, Lukowski, Berkel, Schwenzfeier, Kuligk, Kampmann, Simic, Arslanmirze, Dahlmann, Rösner

Tore: Lukowski (2), Kampmann und Arslanmirze (je 1)