26.3.2022 Alt-Veilchen verlieren unverdient in Langendreer

Der heutige Gegner BV Langendreer 07 war für uns völlig unbekannt. Trotzdem fuhren wir bei bestem Fußballwetter nach Bochum, um uns mit diesem Gegner zu messen, da unser ursprünglicher Gegner Genclerbirgili Resse kurzfristig abgesagt hatte. Wir wollten an das gute Spiel gegen den VfL Resse 08 anknüpfen und waren von daher motiviert bis in die Haarspitzen.

Die erste Halbzeit begann etwas verwirrend, denn der Gegner aus Bochum stellte den Schiedsrichter selbst, eine Eigenart, die wohl in diesem Kreis üblich ist. Aber was solls. Das Spiel musste gespielt werden. WIr versuchten von hinten raus zu spielen und mit unserem eigentlich gutem Kurzpassspiel den Gegner kaum Gelegenheit zu geben, an den Ball zu kommen. Trotzdem gelang es den Bochumern immer wieder, wenn auch meist ungefährlich, den Ball zu erobern und diesen schnell in die Spitze zu spielen. Diese Pässe waren dann aber meist zu lang und gingen ins Toraus oder konnten von der Abwehr abgelaufen werden. Nun spielten wir etwas offensiver und bekamen unsere einzige Spitze Harry Medias immer besser in Szene gesetzt. Gerade die Zuspiele in die Gasse durch Zeki Arslanmirze und Max Berkel erzeugten immer wieder 100%ige Torchancen, ich glaube ich zählte 5 in der ersten Hälfte, in denen wir frei auf den Torhüter der Bochumer zuliefen, diesen aber nicht bezwingen konnten. So war es nicht verwunderlich, dass die Bochumer quasi mit ihrem 1. Torschuss das 1:0 erzielten. Der Schuss aus 18 Metern war für Toto Pfeil nicht zu halten. Wir tauschten wie bereits gegen Resse 08 in der ertsen Hälfte fleißig durch und konnten so bei doch sehr warmen Temperaturen mit unseren Kräften haushalten. Leider gingen wir mit einem Rückstand in die Halbzeit und selbst der Gegner konnte dies kaum glauben.

Die Halbzeitansprache von Coach Mucki Rydzewski fiel dementsprechend nicht so streng aus wie befürchtet, wir mussten einfach nur unsere Torchancen nutzen und dann würden wir hier als Sieger vom Platz gehen. Max Berkel, der leichte gesundheitliche Probleme hatte, blieb erstmal kurz draußen, um dann im zweiten Durchgang nochmals voll anzugreifen.

Die zweite Hälfte begann wie die erste Hälfte endete. Wir drückten und pressten die Bochumer eigentlich in die eigene Hälfte. Leider konnten diese sich aber nach gut 10 Spielminuten nach der Pause einmal befreien und erzielten quasi aus dem nichts mit einem langen Ball in den Rücken unserer Abwehr nach einem Abstimmungsfehler das 2:0. Unfassbar. Völlig unverständlicherweise gelang es den Bochumern nach einem Freistoß aus ungefählicher Position das 3:0 zu erzielen, als die Abwehr noch dabei war, sich zu positionieren und keiner die Ausführung des Freistoßes unterband. Das Spiel schien gelaufen. Doch jetzt zeigten die Alt-Veilchen Moral und begannen wieder, die Offensive zu verstärken. Wir hatten wieder 3-4 gute bis sehr gute Möglichkeiten, doch leider war heute der offensive Wurm drinn. Aber nach einem Weitschuss, ich glaube es war Harry Medias, der die Latte traf, stand Max Berkel goldrichtig und konnte endlich, ich denke es war sein 5. Anlauf, den Ball im Netz der Bochumer versenken. 3:1. Kurz darauf bekamen wir eine Ecke von links zugesprochen und Zeki Arslanmirze fand am kurzen Pfosten Thomas Jablonski, vielleicht auch unter Mithilfe seines Gegenspielers, der den Ball im kurzen Eck unterbringen konnte. 3:2. War hier vielleicht doch noch mehr drin? Leider nein. Wir machten jetzt verständlicher Weise auf und nach einem Ballverlust im Mittelfeld konnte die aufgerückte Abwehr den Steilpass nicht mehr verhindern und die Bochumer nutzten die Chance frei vor Toto Pfeil eiskalt aus. 4:2. Und weil das Spiel so schön absurd war, bekamen wir das 5:2 durch eine direkt verwandelte Ecke eingeschenkt. Toto Pfeil konnte einem heute wirklich Leid tun, denn er konnte am wenigsten dazu, dass wir dieses Spiel verloren haben. Dies unterstrich auch die Aussge unserer Gegner, die da hies: Also eigentlich müssen wir hier 8:4 verlieren. Damit beende ich den Bericht mal.

Fazit: Verloren ja, schlechter gewesen nein. Wir konnten heute 95% unserer Torchancen nicht reinmachen und das war heute das Zünglein an der Waage. Trotzdem sollten wir nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern mit erhobenen Hauptes auf das nächte Spiel am 2.4.2022 blicken…und die Chancen verwerten.

Kader: Pfeil, Filzkowski, Weichert, Medias, Ratter, Ohlsen, Drogies, Jablonski, Horn, Berkel, Kampmann, Simic, Arslanmirze

Tore: Berkel, Jablonski