29.09.2018 Erle 19 – R.W.T. Herne 3:3

Bei herrlichstem Fußballwetter bestritten die Alt-Veilchen heute das dreizehnte Saisonspiel gegen einen Gegner, den man bisher nur vom Turnier in Middelich kannte. Die Mannschaft des R.W.T. Herne, eine türkische Mannschaft, war zu Gast. Dementsprechend wusste man nicht viel über den Gegner, also war erst einmal Vorsicht geboten.

Die erste Hälfte begann ausgeglichen. Beide Mannschaften hatten die ein oder andere Möglichkeit auf ihren Seiten zu verbuchen, ohne jedoch richtig gefährlich zu werden. Dann aber drehten die Alt-Veilchen kurz mal auf. Klaus Ohlsen bediente mustergültig Rouven Ratter über die linke Angriffsseite der Erler und dieser Flankte mit rechts auf Maiko „Ich-war-zu-Hause-kacken“ Lukowski, der den Ball mit Schienbeinschonern und Wucht ins Tor der Herner beförderte. 1:0 für die Alt-Veilchen. Der Gegner schien jedoch relativ unbeeindruckt zu sein und spielte das gute Kombinationsspiel weiter. So kam es auch zu der ein oder anderen brenzligen Situation, die unser hervorragend aufgelegte Keeper Toto Pfeil nur mit zwei Glanzparaden entschärfen konnte. Bravo Toto!! Kurz vor der Pause gelang dann den Alt-Veilchen der nächste Streich. Heiko Buczkowski spielte den Ball in den lauf von Harald Medias, der alleine auf das Tor der Herner zulief, gekonnt den Torwart vernaschte und ins leere Tor einschob. 2:0. Frank Bogdanski musste nach einem Zweikampf kurz mal zum Luft schnappen ausgewechselt werden und Thomas Dahlmann kam für ihn rein. Ansonsten passierte nicht mehr viel in der ersten Hälfte und es ging in die Pause.

Die zweite Halbzeit sollte eigentlich im Zeichen der Absicherung des Vorsprungs stehen. Wir stellten auf ein 4-5-1 System um, mit dem wir uns allerdings gnadenlos überfordert hatten. Innerhalb von 5 Minuten gelang dem Gegner erst der Anschlusstreffer und dann der Ausgleich. Zu allem Überfluss gingen die Herner nach einem Distanzschuss, der so stark geschossen war, dass der Capitano nur noch den Kopf einziehen konnte (Räusper!!), auch noch mit 2:3 in Führung. Das Spiel war also gekippt. Wir stellten danach wieder auf das alte System um und kamen wieder besser ins Spiel. Die Alt-Veilchen erspielten sich Möglichkeit um Möglichkeit. Harald Medias wurde meiner Meinung nach im Strafraum gefoult, jedoch sah der Schiedsrichter das anders. Aufgrund einiger kurioser Entscheidungen wurde die Meckerei (von beiden Mannschaften) nun immer lauter, so dass es zu der ein oder anderen gelben Karte kam. Kurios wurde es dann noch einmal, als Dennis „Wild Thing“ Horn nach einer erneuten unglücklichen Entscheidung des Schiedsrichters diese mit „Eierkopp“ kommentierte und folglich mit einer roten Karte vom Platz flog. Das Spiel beruhigte sich wieder etwas und nach einer Ecke der Alt-Veilchen wurde unser Neuzugang Zeki Arslanmirze (herzlich Willkommen nochmals Zeki!!) im Strafraum gelegt. Dieses Mal gab es den Strafstoß. Maiko „Eigentlich-hatte-ich keine-Kraft-mehr“ Lukowski legte sich den Ball hin und……verschoss, traf jedoch im Nachschuss zum 3:3. Dein Glück Alter!! Die Szene mit dem meisten Kopfschütteln hatte wiedermal Maiko „Ich-freu-mich-schon-auf-den-Spielbericht“ Lukowski, als er von Harald Medias perfekt in Szene gesetzt wurde und frei vor dem leeren Tor nicht schoss, sondern nach fair-play Art auf den Verteidiger wartete, der den Ball zur Ecke klären konnte. Das Spiel wurde kurz danach abgepfiffen.

Fazit: Aufgrund der personellen Situation mit Sicherheit kein schönes Spiel von uns, aber moralisch eines der besten. Wir sind trotz Führung und Rückstand wieder zurück gekommen und haben uns das Unentschieden verdient. Wenn wir das personelle wieder besser auf die Reihe bekommen, kommt auch der Erfolg zurück.

Kader: 

Pfeil, Ohlsen, Filzkowski, Medias, Ratter, Buczkowski, Horn, Lukowski, Brieger, Bogdanski, Arslanmirze, Dahlmann

Tore:  Medias, Lukowski (2)