30.03.2019 Alt-Veilchen – Genclerbirgili Resse 3:1

Spiel Nummer drei des Jahres 2019 stand unter besonderen Vorzeichen. Wir hatten vor dem Spiel unseren Fototermin mit Frank Bogdanski, der neben dem obligatorischen Mannschaftsfoto auch Einzelfotos des Kaders machte, um unsere Homepage zu aktualisieren und Material für die digitalen Spielerpässe zu haben. So traf man sich bei herrlichstem Wetter bereits um 13:30 Uhr und erledigte die Pressearbeit, bevor man in das Spiel gegen Genclerbirgili Resse startete, dieses Mal auf dem ungewohntem Untergrund „Asche“.

Die Alt-Veilchen fingen die erste Hälfte sehr gut und diszipliniert an. Wir hatten völlige Ball- und Gegnerkontrolle, ließen den Ball gut und sicher in den eigenen Reihen laufen und erspielten uns die ein oder andere gute Möglichkeit. So war es dann eine der vielen Ecken in der ersten Halbzeit, die uns in Führung brachte. Thomas Jablonski brachte die Ecke maßgenau auf den 11-Meter-Punkt, wo sich Maiko Lukowski gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und unhaltbar in die linke obere Ecke einköpfte. 1:0. Das Spiel wurde nun aber gerade auf Seiten der Resser etwas unruhiger. Der Gegner haderte viel mit dem Schiedsrichter und dessen Entscheidungen und fing auch an unsere Spieler verbal anzugehen. Vielleicht ließen wir uns etwas davon anstecken und wurden unkonzentrierter, denn wir erlaubten uns auf einmal viele kleine technische Fehler im Mittelfeld und Abwehr. So konnte der Capitano Daniel Filzkowski den wohl bekanntesten Spieler der Resser, Cengiz Satilmis, nach einem Ballverlust im Mittelfeld nur mit einem Foul daran hindern in den Strafraum der Alt-Veilchen zu gelangen. Den Freistoß kurz vor der 16er-Linie führte der Gefoulte selber aus und traf lehrbuchmäßig über die Erler Mauer an den rechten Innenpfosten ins Tor. 1:1. Vielleicht stand unser sonst beschäftigungsloser Schnapper etwas zu weit hinter der Mauer, aber hier machen wir ihm keinen Vorwurf, der war schon geil geschossen. Hartmut Adam musste kurz darauf etwas angeschlagen ausgewechselt werden, für ihn kam der immer frische Klaus Ohlsen. Etwas später war dann Halbzeit.

Wir hatten eigentlich keinen Grund unser Spielsystem zu ändern, also taten wir es auch nicht. Mit Christian Willeke, Kevin Krebs, Zeki Arslanmirze und Sepp „Ali“ Kampmann kamen vier echte Hochkaräter in die zweite Halbzeit. Heraus gingen die ebenfalls hervorragenden Maiko Lukowski, Lothar Brieger, Frank Bogdanski und Heiko Buczkowski.

Die zweite Halbzeit begann erst mal mit etwas Glück für uns. Einen Ballverlust auf der rechten Abwehrseite konnte Cengiz Satilmis fast zum 1:2 verwerten, schoss allerdings knapp am Tor der Alt-Veilchen vorbei. Wie gesagt Glück gehabt. Dann aber spielte nur noch die Elf in violett. Wir erspielten und viele gute bis 100%ige Torchancen und  hatten bis hierhin leider etwas Pech im Torabschluss. Gerade Christian Willeke, Kevin Krebs und Harald Medias hätten das Spiel heute alleine für uns entscheiden können. Aber es war Zeki Arslanmirze, der sich ein Herz nahm und aus knapp 18 Metern den Ball unhaltbar ins Resser Tor versenkte. Ein wirklich sehenswertes Tor. 2:1. Man merkte den Ressern jetzt an, dass sie merkten unterlegen zu sein. Einige Spieler der Resser legten sich immer wieder verbal mit dem Schiedsrichter und auch mit uns an, so dass das Spiel anfing etwas hitzig zu werden. Es wurden Drohungen und Beleidigungen ausgesprochen, ja meiner Meinung nach sogar auch Tätlichkeiten begangen. Ich hätte mir gewünscht, dass der Schiedsrichter hier ein wenig konsequenter gewesen wäre und die richtige Farbe der Karten gewählt hätte, hat er aber leider nicht. Nach dem sich das Spiel wieder etwas beruhigt hatte, konnten wir dann wiederum nach einer Ecke die Entscheidung erzielen. Zeki Arslanmirze brachte die Ecke auf den zweiten Pfosten, wo Kevin „Mittagsschicht“ Krebs den Ball irgendwie über die Linie drückte. 3:1. Kurz darauf war dann auch Schluss und wir konnten den ersten Sieg im Jahr 2019 gebührend feiern.

Fazit: Das beste Spiel der Saison bisher. Es gibt nicht viel zu meckern, vielleicht ist die kurze unkonzentrierte Phase in der ersten Hälfte und (leider wieder mal) die Chancenverwertung zu bemängeln. Wir hätten auch 6:1 gewinnen können, wenn nicht müssen. Aber wir sind auf dem richtigen Weg. Es war eine sehr gute Mannschaftsleistung!! Der Capitano ist zufrieden.

Kader: Körner, Ohlsen, Filzkowski, Krebs, Medias, Ratter, Buczkowski, Jablonski, Horn, Lukowski, Brieger, Bogdanski,  Kampmann, Arslanmirze, Willeke, Adam

Tore: Lukowski, Arslanmirze, Krebs