30.11.2019 Alt-Veilchen – SSV Rotthausen 3:3

Das 20. und letzte Spiel des Jahres 2019 stand an. Wir maßen uns einmal mehr gegen die SSV aus Rotthausen, ein Gegner, gegen den es immer knappe Ergebnisse gab. Im Hinspiel verloren wir noch 1:2 unglücklich, daher hatten wir etwas gut zu machen. Kurz vor dem Anpfiff mussten wir noch zwei personelle Absagen verkraften, Sepp Kampmann und Kevin Krebs meldeten sich kurzfristig ab, so dass wir mit lediglich 13 Mann bei gefühlten -10 Grad Temperatur auskommen mussten.

Der erste Durchgang startete etwas holprig für uns und wir kamen nur schwer ins Spiel. Wir hatten zwar mehr Ballbesitz und konnten uns auch gut in die Hälfte der Rotthauser hineinspielen, aber im letzten Drittel des Spielfeldes kamen die Bälle wieder einmal zu ungenau und überhastet, so dass wir uns keine nennenswerten Chancen heraus spielen konnten. So war es nicht verwunderlich, dass unsere erste gute Chance durch einen Handelfmeter entstand. Einen Pass in die Spitze auf Christian Pluta konnte der Verteidiger der Rotthauser nur mit der Hand aufhalten. Zwar war dabei keine Absicht zu unterstellen, aber der Arm war 90 Grad vom Körper weg und somit ein strafbares Handspiel, wie der Schiedsrichter den aufgebrachten Rotthausern erklärte. So trat Maiko Lukowski zur Ausführung an, eigentlich ein sicherer Schütze, doch heute war der Wurm drin. Ein schwach geschossener Elfer in die Mitte des Tores stellte kein Problem für den 68 jährigen Keeper der Rotthauser da. Böse Zungen behaupteten, dass dies der erste Ball nach der WM 1974 war, den er festhielt…Man weiß es nicht… Die Rotthauser kamen nun etwas besser ins Spiel und es war alleine unserem guten Torhüter Toto Pfeil zu verdanken, dass wir nicht in Rückstand gerieten. Einen schönen Schuss des Rotthauser Angriffs konnte er gerade noch über die Latte lenken. Doch kurz darauf konnte aber auch er nichts mehr ausrichten. Ein schöner Pass zwischen den Innenverteidigern Daniel Filzkowski und Hackl Adam durch erreichte den, aus meiner Sicht klar im Abseits stehenden Rotthauser Angreifer, der alleine aufs Tor zulief und Toto Pfeil bezwang. 0:1. Kurz darauf war Halbzeit.

Die taktische Ausrichtung war nicht verkehrt, lediglich deren Umsetzung ließ zu wünschen übrig. Wir wechselten mit Dirk Drogies und Christian Willeke zwei frische Kräfte für Heiko Buczkowski und Maiko Lukowski ein und versuchten über eine Umstellung mehr Druck auszuüben. Zeki Arslanmirze wechselte von links in die Mitte hinter die Spitzen. Dirk Drogies übernahm die linke Seite. Christian Willeke übernahm die Position von Maiko Lukowski 1 zu 1.

Die zweite Hälfte startete dann besser für uns. Gefühlt war es unser erster Angriff nach Wiederanpfiff, der uns den Ausgleich bescherte. Rouven Ratter passte den Ball rechts raus auf Christian Pluta, der in den Strafraum der Rotthauser eindrang und trocken flach ins lange Eck abzog. 1:1. Nun war zu spüren, dass die Alt-Veilchen mehr wollten. Wir drückten die Rotthauser quasi in ihre Hälfte und zwangen sie zu Fehlern im Aufbau. Aus genauso einem Fehler resultierte dann auch unsere Führung. Rouven Ratter eroberte den Ball, spielte auf Zeki Arslanmirze, der Christian Willeke über links in den Strafraum schickte, welcher quer zu dem mitgelaufenen Harry Medias passte, der nur noch den Fuß hinhalten musste. 2:1. Ein Tor, dass uns alle freute, denn Harry hat seit seiner Hochzeit im September nicht mehr treffen können. Wir hoffen, der Bann ist nun wieder gebrochen. Komischer Weise wurden nun die Rotthauser wieder stärker. Sie erspielten sich nun einige gute Möglichkeiten, die allerdings nicht wirklich gefährlich wurden. Doch dann wurde es etwas kurios. Nach einem Einwurf für Rotthausen, konnten diese in den Strafraum flanken, wo die Alt-Veilchen die Flanke zwar noch verteidigen konnten, aber leider vor die Füße des Rechtsaußen der SSV, der den Ball trocken in die kurze Ecke versenkte. 2:2. Fast mit dem nächsten Angriff der Rotthauser, konnte Hackl Adam den Stürmer nur per Foul im Strafraum stoppen. Es gab folgerichtig Elfmeter für Rotthausen, der zwar fast noch von Toto Pfeil entschärft werden konnte, aber letztendlich zum 2:3 führte. Sollten die Alt-Veilchen das letzte Spiel im Jahre 2019 wirklich verlieren? Nein. Kurz vor Schluss wurde Zeki Arslanmirze zwei Meter vor der 16er Linie zu Fall gebracht, Christian Pluta nahm sich den Ball und die Alt-Veilchen warfen nochmal alles nach vorne. Den Freistoß setzte Christian Pluta in die Torwartecke, in der Hoffnung, dass dieser den Ball nicht festhalten könne, und so war es auch. Den Abpraller setzte der Capitano Daniel Filzkowski persönlich unter die Latte in die Maschen. 3:3. Kurz darauf war Schluss.

Fazit: Nicht unser bestes Spiel, aber auch nicht unser schlechtestes. Wir konnten gerade in der zweiten Hälfte mehr Druck aufs Rotthauser Tor ausüben und hätten vielleicht den ein oder anderen Angriff besser ausspielen müssen. Vielleicht (auch wegen dem verschossenen Elfer) hätten wir dann auch als Gewinner vom Platz gehen können. Nun ist erst einmal Winterpause, trainiert wird aber noch bis einschließlich 20.12…Also wisst ihr bescheid.

Kader: Pfeil, Filzkowski, Medias, Ratter, Buczkowski, Drogies, Pluta, Jablonski, Lukowski, Arslanmirze, Willeke, Zuber, Adam

Tore: Pluta, Medias, Filzkowski