9.4.2022 Alt-Veilchen holen ersten Sieg der Saison

Nachdem wir zwei gute Auftritte gegen Resse 08 und Langendreer ohne Sieg hingelegt hatten, wollten wir am heutigen Samstag bei wechselhaftem Wetter unbedingt das erste Erfolgserlebnis einfahren. Wir maßen uns mit der DJK SG Altenessen, einem Gegner, gegen den wir noch nie angetreten waren. Somit wussten wir nicht viel über die Spielstärke des Gegners und mussten erst einmal ein wenig Vorsicht walten lassen. Leider waren unsere beiden Trainer heute nicht anwesend, so dass der Capitano Daniel Filzkowski, natürlich in Absprache mit dem Trainerteam und dem Abteilungsleiter Detlef Koslowski, die Aufstellung und Einstellung der Mannschaft übernahm. Bereits vor Beginn der Partie erhielten wir aber die erste schlechte Nachricht, denn beim Warmmachen des Torhüters signalisierte Dirk Drogies, dass ein Einsatz für ihn nicht möglich war. Er blieb als „Notfallplan“ trotzdem auf der Bank verfügbar, danke dafür. Da Zeki Arslanmirze mit seiner Jugend vor unserem Spiel noch in Heßler anzutreten hatten, schaffte er es leider nicht pünktlich zum Spiel. Wir mussten also kurzfristig umbauen und Max Berkel übernahm die Position im zentralen Mittelfeld, Klaus Ohlsen rückte dafür in die Startelf auf die linke Mittelfeldseite.

Nun zur ersten Hälfte. Wir begannen wie schon erwähnt etwas abwartend und vorsichtig, konnten uns aber schon bereits in den ersten 15 Minuten einige gute Möglichkeiten erarbeiten. So ganz gefährlich wurde es aber nicht. Wie schon in den ersten beiden Partien versuchten wir gut hinten raus zu spielen und lange Bälle zu vermeiden. Leider schlich sich immer mal wieder der Fehlerteufel dabei ein und so konnten die Essener das ein oder andere Mal den Ball früh in unserer Hälfte erobern und gefährlich vor unserem Tor auftauchen. Doch dank eines gut aufgelegten Torwart in Person von Basti Körner und einer gehörigen Portion Glück gelang es den Essenern nicht, den Ball zu versenken. Jetzt aber wurden wir auch offensiver und es gelang auch uns durch aggressiveres Pressing die Bälle bereits früh zu erobern und dank unserer schnellen Offensive um Max Berkel und Harry Medias immer wieder frei vor dem Essener Torhüter aufzutauchen. Leider hatten wir bis dato wie schon gegen Langendreer die Sch….. am Fuß und wir vergaben 3-4 hundertprozentige Möglichkeiten kläglich. Zeki Arslanmirze hatte es nun auch geschafft und wurde für Hartmut Adam in die Partie eingewechselt. Ebenso bekam Dennis Horn, der kurz vorher wegen Meckern die gelbe Karte erhielt und leicht gelb-rot gefährdet war, eine Pause zum Runterkommen. Für ihn kam Tommy Dahlmann. Wir stellten deswegen etwas um. Klaus Ohlsen rückte auf die linke Abwehrseite, Tommy Dahlmann ins linke Mittelfeld. Max Berkel rückte auf seine geliebte rechte Mittelfeldseite und Zeki übernahm die zentrale Mittelfeldposition. Besonders die Einwechselung von Zeki Arslanmirze brachte unser Offensivspiel sichtbar nach vorne und so war es eine Bilderbuchkomination im Mittelfeld die abgschlossen mit einem Doppelpass zwischen Rouven Ratter und Max Berkel zum 1:0 führte. Rouven schloss die Kombination eiskalt mit einem Schuss in kurze Eck unhaltbar und wunderschön ab. Jetzt ging es eigentlich nur in eine Richtung. Und wieder war es ein früher Ballgewinn in des Gegners Hälfte der zum 2:0 führte. Ein schneller Pass auf Zeki der zunächst bei Abschluss am Keeper scheiterte, den Nachschuss aber trocken versenkte und uns erneut jubeln ließ. Kurz darauf war Pause.

Wir gingen gut gelaunt in die Halbzeit und hatten das Gefühl, dass wir das Spiel nicht mehr aus der Hand geben würden. Der Capitano Daniel Filzkowski machte Platz für Christian Willeke, der von nun an mit Christian Olschewski die Innenverteidigung bildetet. Die taktische Devise hieß nun, sicher hinten stehen und auf Konter warten. Doch wie heißt es so schön: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Leider waren wir in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit nicht ganz auf dem Platz. Wir erarbeiteten uns zwar wieder und wieder gute bis sehr gute Möglichkeiten, konnten diese aber nicht mehr zu etwas Zählbaren verwerten. Ganz im Gegenteil. Die Essener nutzen nun ihre Chancen effektiv aus und kamen kurz nach einer sehr guten Möglichkeit von Max Berkel im direkten Gegenangriff zum 2:1. Und plötzlich wurden wir nervös und hatten och Pech dazu. Harry Medias schlenzte einen wunderschönen Schuss leider nur an die Latte. Wir wechselten kurz danach nochmals aus. Für Thomas Jablonski und Klaus Ohlsen kamen Dennis Horn, der versprach nix mehr zu sagen, und Hartmut Adam zurück in die Partie. Doch warum auch immer erzielten die Essener, wenn auch aus sehr Abseits verdächtiger Position, mit einem Gewaltroller den Ausgleich. Da sahen wir Defensiv nicht gut aus. Rouven Ratter musste kurz darauf verletzungsbedingt aus dem Spiel und der Capitano Daniel Filzkowski kam zurück in die Innenverteidigung. Christian Willeke ging in seine Lieblingsposition….Ganz vorne rein. Zeki rückte auf die 8 und Harry Medias übernahm die 10. Und jetzt lief es wieder besser. Wir erorberten uns die Kontrolle über das Spiel zurück und tauchten besonders durch Christian Willeke und Max Berkel immer wieder gefährlich vor dem Tor der Essener auf. Gerade Christian Willeke brachte die Abwehr durcheinenander und konnte meist nur durch Fouls gestoppt werdern. Das zweite Foul wurde dann auch endlich mit Strafstoß geahndet, nachdem der Schiedsrichter das erste Foul brutal übersehen hatte (räusper, alle die am Platz waren werden mir zustimmen!!!). Zeki Arslanmirze ließ dem Essener Torhüter keine Chance und wir führten wieder mit 3:2. Jetzt ließen wir nicht mehr all zu viel zu und nach einer Ecke von Zeki und Verlängerung von Christian Olschewski kam Max Berkel endlich auch zu seinem Tor. Er nagelte den Ball gnadelos unter die Latte. 4:2. Leider ließen wir danach noch zwei, drei hundertprozentige Möglichkeiten liegen, so dass der Sieg eigentlich hätte etwas höher ausfallen müssen. Aber unterm Strich ein verdienter Sieg der Alt-Veilchen.

Fazit: Endlich (!) belohnen wir uns mal für unseren Aufwand. Leider nutzen wir nur einen Bruchteil unserer Chancen, so dass wir immer wieder ins Schwimmen geraten. Daran müssen wir unbedingt arbeiten. Hätten wir nur die Hälfte unserer Chancen rein gemacht, hätten wir vielleicht 8:2 gewonnen. Aber egal. Die Mannschaftsleistung war sehr gut. Das Spiel hat Spaß gemacht, der Gegner war um ein Vielfaches stärker als letzte Woche, wo wir verloren haben. Das gibt Motivation und Selbstvertrauen. Weiter so!!!

Kader: Körner, Filzkowski, Weichert, Medias, Ratter, Olschewski, Ohlsen, Drogies, Jablonski, Horn, Berkel, Arslanmirze, Willeke, Adam

Tore: Arslanmirze (2), Ratter, Berkel (je 1)