Trotz 3:0- und 4:1-Vorsprung: Zweite unterliegt Bulmke mit 4:5

Die Zweite sieht am Sonntag (20. Oktober 2019) im Heimspiel gegen die Sportfreunde Bulmke schon wie der sichere Sieger aus, führt zwischenzeitlich mit 3:0 und 4:1. Doch letztlich gehen die Veilchen doch noch als Verlierer vom Platz. Nun folgt das Derby gegen Eintracht Erle II.

Selbstvertrauen konnte man das Gefühl nicht gerade nennen, mit dem die Zweite am Sonntag ins Heimspiel gegen den einen Punkt besseren Tabellenneunten Sportfreunde Bulmke ging. Wie auch, nach dem vorigen 1:12-Debakel beim BV Rentfort III? Wiedergutmachung war also das Ziel und das klappte zu Beginn ziemlich gut. Auf dem tiefen Rasenplatz ließen die Veilchen defensiv nichts zu und offensiv gelangen einige sehenswerte Kombinationen. So war das frühe 1:0 durch den zehnten Saisontreffer von Miguel Dreher nach Vorarbeit von Malte Durau durchaus verdient. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte bauten Nico Brieger (16.) und Andre Basak (37.) den Vorsprung auf 3:0 aus. Miguel Dreher erzielte kurz vor dem Pausenpfiff sogar noch das vermeintliche 4:0, doch Schiedsrichter Andreas Nadler wollte eine Abseitsposition gesehen haben.

Trainer Peter Gwozdz konnte in der anschließenden Halbzeitansprache dementsprechend viele positive Dinge aufgreifen. Gleichzeitig warnte er jedoch auch davor, in den ersten Minuten nach Wiederbeginn nicht wach zu sein und damit ein mögliches 1:3 zu riskieren. Dies war aber anscheinend nicht mehr zu allen Mannschaftsteilen durchgedrungen, denn Bulmkes Soner Karakoc kam bereits nach dreißig Sekunden völlig frei am Strafraum zum Schuss und verkürzte. Den aufkommenden Schwung der Gäste machte Kevin Timmler mit seinem Kopfballtor nach einer Ecke von Nico Brieger aber postwendend wieder zunichte (47.). Lange hielt die Freude bei den Veilchen aber nicht, denn wiederum zwei Minuten später verloren die Erler in der Vorwärtsbewegung den Ball, Uran Sogojeva vollendete den Konter zum 2:4.

Zweite vergibt selbst die große Chance zum 5:4-Siegtreffer

Dies war jedoch zunächst das Ende der turbulenten Anfangsphase des zweiten Durchgangs. Die Hausherren standen hinten nun wieder sicherer, nach vorne ging aber im Gegensatz zur ersten Hälfte nicht viel. Statt der dort gezeigten Kombinationen entschied man sich nun zu oft für den langen Ball. Als Bulmkes Dzonatan Ramanovic dann in der 70. Minute eine Ecke am kurzen Pfosten ins Netz bugsierte und damit den Anschluss herstellte, war die defensive Stabilität auch noch dahin. 19er-Torwart Andreas Artz konnte in der 88. Minute einen Kopfball aus kurzer Distanz zwar noch parieren, doch in der ersten Minute der Nachspielzeit war es passiert. Ramanovic nickte eine Flanke von Marius Resulaj zum 4:4-Ausgleich ein.

Beendet war dieses spektakuläre Spiel damit aber noch nicht, im Gegenteil. Die Zweite hatte noch einen Hochkaräter im Petto. Nach einer Balleroberung wurde der Ball schnell zu Miguel Dreher weitergeleitet, der frei vor dem leeren Tor stand. Doch sein Schuss strich knapp am linken Pfosten vorbei (90.+3). Und so kam es, wie es nach einer solch schwachen zweiten Hälfte aus Sicht der 19er kommen musste. Die Gäste fuhren in der vierten Minute der Nachspielzeit noch einen letzten Angriff, Güney Öztürk tauchte frei vor dem Kasten auf, und zog ab. Der eingewechselte Angelo Schmidt fälschte die Kugel unglücklich ab und der Schuss schlug im Winkel ein.

Statt der Wiedergutmachung für die Klatsche in Rentfort folgte also der nächste bittere Nackenschlag, der nun schnellstmöglich aufgearbeitet werden muss. Am kommenden Sonntag (27. Oktober 2019, 13.15 Uhr) steht nämlich eines der vielleicht wichtigsten Spiele der Saison an: das Derby bei der Reserve von Eintracht Erle.

Aufstellung: Andreas Artz – Dennis Menter (70. Angelo Schmidt), Markus Wolffer, Kevin Timmler, Christoph Große (80. Kevin Krebs) – Leon Kraus (81. Melit Neziraj), Mirko Popiol – Malte Durau, Nico Brieger, Miguel Dreher – Andre Basak

Tore: 1:0 Miguel Dreher (7.), 2:0 Nico Brieger (16.), 3:0 Andre Basak (37.), 3:1 Soner Karakoc (46.), 4:1 Kevin Timmler (47.), 4:2 Uran Sogojeva (49.), 4:3, 4:4 Dzonatan Ramanovic (70., 90.+1), 4:5 Güney Öztürk (90.+4)