Veilchen unterliegen Vestia Disteln

Spvgg. Erle 19 – SV Vestia Disteln (2:3) 3:5

Preisfrage: Was geschah am 18.November 2018? An diesem Tag verlor die Spvgg. Erle 19 ihr letztes Meisterschaftsspiel gegen den späteren Aufsteiger VfB Kirchhellen. Seit gestern ist diese fast zwei Jahre währende Serie beendet, denn einer der Meisterschaftsfavoriten der Bezirksliga Gruppe 14, SV Vestia Disteln, war zu Gast an der Oststraße und setzte sich am Ende verdient mir 5:3 gegen die Veilchen durch.

Vom Start weg zeigten die Hertener, dass sie die drei Punkte aus Erle mitnehmen wollten und gingen in der 11.Minute verdient in Führung. Trotz weiterer Überlegenheit gelang Martin Masnitza beim ersten brauchbaren Angriff der 19er in der 17. Minute der Ausgleich. Davon ließ sich Vestia allerdings nicht beeindrucken und entwickelte vor allem im Mittelfeld, wo der gelb-rot gesperrte Sebastian Pehl auf Seiten der Veilchen schmerzlich vermisst wurde, ein deutliches Übergewicht. Folgerichtig gelang ihnen in der 23.Minute die erneute Führung, der man in der 29. Minute gar das 1:3 folgen ließ. Doch die Veilchen steckten nicht auf und kamen durch einen Kopfball von Mirko Zedler nach einem Freistoß in der Nähe der Eckfahne in der 41. Minute zum Anschlusstreffer.

Im zweiten Abschnitt bot sich zunächst das gleiche Bild. Vestia Disteln bestimmte das Geschehen und die Veilchen versuchten zu kontern. In der 57.Minute schien die Vorentscheidung fällig zu sein, denn der Referee entschied auf Foulelfmeter für die Gäste. Mit einer grandiosen Parade (siehe Foto) hielt aber Keeper Benny Baschek die 19er im Spiel. Nur fünf Minuten später schien das Match vollends zu kippen, nachdem Francesco Schmidt einen Abpraller von der Strafraumgrenze zum vielumjubelten Ausgleich in die Maschen jagte. Nur zwei Minuten später sah jedoch Devin Mecklenbräuker nach einem Allerweltsfoul seine zweite Gelbe Karte in diesem Spiel und musste somit vom Platz. In der 69. Minute nutzten die Gäste ihre Überzahl zur erneuten Führung. Der Widerstand der Veilchen war damit gebrochen. Den Schlusspunkt setzte erneut Vestia mit dem Treffer zum 3:5 in der 88.Minute.

Am Ende hadern die Veilchen ein wenig mit der sehr harten Entscheidung der gelb-roten Karte, ohne die vielleicht ein Punktgewinn möglich gewesen wäre, müssen aber die spielerische Überlegenheit und den verdienten Sieg der Gäste aus der Nachbarstadt anerkennen.

Tore:
0:1 Timo Schumski (11.)
1:1 Martin Masnitza (17.)
1:2 Sven Hahnenkamp (23.)
1:3 Maximilian Kadura (29.)
2:3 Mirko Zedler (41.)
3:3 Francesco Schmidt (62.)
3:4 Tim Gilgner (69.)
3:5 Tim Gilgner (88.)

Besondere Vorkommnisse:
In der 57. Minute hält Benjamin Baschek einen Foulelfmeter