Website-Icon SpVgg. Erle 1919 e.V.

Zweite ist nach Derbypleite im Abstiegskampf angekommen

Smirnow und die Zweite gab es am Sonntag nichts zu holen.

Smirnow und die Zweite gab es am Sonntag nichts zu holen.

Die Zweite muss sich am Sonntag Lokalrivale Eintracht Erle mit 2:5 geschlagen geben. Veilchen rutschen auf Rang zwölf ab und müssen sich nun dem Abstiegskampf widmen.

Das Ziel vor der Saison war klar: Die Zweite wollte im oberen Drittel der Kreisliga B1 mitspielen und vielleicht selbst die Fühler in Richtung Aufstieg ausstrecken. Eine Platzierung in der Spitzengruppe hatten die Veilchen nach einem holprigen Saisonstart dann aber schon vor einigen Wochen abhaken müssen. Die 2:5-Derbyniederlage gegen Eintracht Erle II vom vergangenen Sonntag zeigte jedoch nun unmissverständlich, dass sich die 19er sogar im Abstiegskampf befinden. Nach der dritten Pleite in Serie rutschten sie auf den zwölften Platz ab und liegen nur noch fünf Zähler vor dem ersten direkten Abstiegsplatz.

Dabei hatte doch im Duell mit dem Platznachbarn alles besser werden sollen. Doch ausgerechnet gegen die Reserve der Eintracht ließen die Veilchen gerade in der ersten Halbzeit die nötige Robustheit vermissen und blieben auch offensiv unter ihren Möglichkeiten. Die Eintracht, die zuvor noch drei Punkte hinter den 19er gestanden hatte, kaufte den „Gästen“ früh den Schneid ab und ging in der elften Minute auch verdient in Führung. Stefan Witt scheiterte im ersten Versuch zwar noch an Torwart Andreas Artz, den Abpraller passte er aber zu Oliver Rifel, der zum 1:0 einschob. In der 28. Minute stocherte Kai Weiffen den Ball nach einer Ecke dann erneut über die Linie.

Das Beste aus Sicht der Veilchen war, dass es trotz einiger Eintracht-Chancen bei diesem Pausenrückstand blieb. Trainer Peter Gwozdz stellte nun um, Nico Brieger rückte wieder auf die Zehnerposition. Und dies zahlte sich aus: Die 19er agierten in der Offensive nun deutlich druckvoller und verkürzten durch einen Fernschuss von Brieger auf 1:2 (52.). Schnell keimte die Hoffnung auf, das Derby doch noch drehen zu können. Eintrachts Steffen Daute, der freistehend zum 3:1 einschob, sorgte jedoch für einen deftigen Rückschlag (67.). Andre Kostrzewa erhöhte sogar noch auf 4:1 (73.). Mirko Popiol verkürzte in der 83. Minute im Anschluss an eine Ecke aber noch einmal für die Zweite. Kurz darauf hatten die Veilchen erneut den Torschrei auf den Lippen, doch Eintracht-Torwart Felix Jedrejczyk lenkte den sehenswerten Volleyschuss von Innenverteidiger Kevin Timmler noch über die Latte (89.). Im Gegenzug konterte die Eintracht, Tim Blieffert scheiterte zwar noch an 19-Schlussmann Andreas Artz, den Abpraller drückte Stefan Witt aber zur endgültigen Entscheidung über die Linie (90.).

Aufstellung: Andreas Artz – Dennis Menter, Kevin Timmler, Markus Wolffer, Mirko Popiol – Marcel Schultz, Malte Durau, Nico Brieger, Marcel Rose – Andre Basak, Marc Smirnow

Tore: 1:0 Oliver Rifel (11.), 2:0 Kai Weiffen (28.), 2:1 Nico Brieger (52.), 3:1 Steffen Daute (67.), 4:1 Andre Kostrzewa (73.), 4:2 Mirko Popiol (83.), 5:2 Stefan Witt (90.)

Die mobile Version verlassen