6.5.2023 Alt-Veilchen kämpfen sich zurück

Mit lediglich 12 Spielern traten wir am Samstag gegen die SG Altenessen an, einen Gegner, den wir so nicht kannten und noch nie bespielt hatten. So war es umso bedauerlicher, dass wir auf einige Leistungsträger verzichten mussten. Und das merkte man deutlich.

Die erste Hälfte war auf deutsch gesagt zum Kotzen. Kein Zusammenspiel, keine Mentalität und viel Gemecker und Schuldzuweisungen auf dem Platz führten dazu, dass wir schnell verdient mit 0:3 zurücklagen. Zu diesem Zeitpunkt war die Mannschaft physisch und psychisch tot. Wir hatten den Essenern nichts entgegen zu setzen. Gut für uns nur, dass der Schiedsrichter die ein oder andere Situation des Gegners per Abseitspfiff unterband, sonst hätten wir höher zurück gelegen.

Die Halbzeitpause wurde dann genutzt, um richtig Tacheles zu reden, denn so konnte es nicht weiter gehen. Wir besprachen unser weiteres Vorgehen und waren uns einig, dass wir hier und heute nicht untergehen wollten. Zeki Arslanmirze, der nach einer verbalen Auseinandersetzung mit Christian Leyk in der ersten Hälfte vom Platz ging und durch Markus von Knoblauch ersetzt wurde, gab sich einen Ruck und kam nochmals für Dirk Drogies auf den Platz zurück.

Und irgendwie haben wir die Aussprache wohl gebraucht, denn nun spielten wir Fußball. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld hatten wir auf einmal Überzahl im Sturm und den schönen Pass von Zeki auf Christian Willeke nagelte dieser kurz nach Wiederanpfiff in die Maschen. 1:3. Jetzt ging mehr. Einen Einwurf der Essener wurde durch unsere Defensive abgefangen und direkt zum Konter weitergeleitet. Den Konter schloss Zeki jetzt selber ab und traf zum 2:3. Eigentlich hatten wir das Spiel schon gedreht, doch der Ausgleich von Marko Kampmann wurde wegen abseits leider wieder aberkannt. Wenig später netzte Marko aber dann auch noch ein und aus einem 0:3 wurde ein 3:3. Leider ging Dennis Horn etwas zu übereifrig im 16er zu Werke und der Schiedsrichter pfiff Elfmeter für Altenessen. Doch unsere Katze Öli machte den Schützen so nervös, dass dieser daneben schoss. Kurz darauf war Schluss.

Fazit: Die erste Halbzeit wird aus den Köpfen gestrichen, denn das hatte mal gar nichts mit Fußball zu tun. Die zweite Halbzeit zeigte, dass wir trotz einiger Ausfälle in der Lage sind, Fußball zu spielen. Darauf müssen wir jetzt aufbauen.

Kader: Ohlsen, Filzkowski, Medias, Drogies, Horn, Berkel, von Knoblauch, Arslanmirze, Willeke, Kampmann, Leyk, Brieger.

Tore: Willeke, Arslanmirze, Kampmann (je 1)