05.11.2022 Alt-Veilchen erkämpfen Sieg

Bei bestem Fußballwetter trafen wir heute auf den ETuS aus Gelsenkirchen. Der Gegner war uns aus früheren Begegnungen bereits bekannt und von daher wussten wir, dass es auf dem Platz unangenehm werden könnte. Trotzdem waren wir guter Hoffnung, dass wir endlich mal wieder einen Sieg einfahren konnten.

Die erste Hälfte begannen wir konzentriert und waren von Beginn an spielbestimmend. Wir ließen den Ball in den eigenen Reihen laufen und kontrollierten den Gegner so gut, dass dieser kaum Akzente nach vorne setzen konnte. Leider konnten wir bis zur 20 Minute nichts zählbares auf unser Torkonto vermerken. Doch dann legten wir los. Ivan Simic flankte den Ball hinter die Abwehr, wo der heraneilende Max Berkel den Ball über den herauskommenden Torhüter zum 1:0 lupfte. Sehr schön gespielt. Kurze Zeit später schickte Harry Medias den über rechts in den Strafraum startenden Sepp Kampmann, der den Ball völlig humorlos in die Maschen donnerte. 2:0. Und nachdem Sepp den gegnerischen Torhüter kaputtgeschossen hatte, zog Harry Medias aus 20 Metern einfach mal ab und netzte, nicht ganz unhaltbar, zum 3:0 ein. Eigentlich hatten wir nun alles im Griff, doch dann kippte die Partie zum Negativen. Nach einem normalen Körpereinsatz gegen den Capitän der ETuS kam es zunächst zu unschönen Szenen und zum völligen Unverständnis aller gab es Freistoß für Gelsenkirchen. Dieser führte zum Anschlusstreffer aus meiner Sicht abseitsverdächtiger Position der Stürmer. 3:1. Jetzt wurde es richtig heftig. Der Capitän der ETuS wollte sich bei Harry Medias revangieren und foulte diesen recht hart. Es kam zur Rudelbildung und Harry bekam den Ball fast ins Gesicht geworfen. Nach dem wir mit Spielabbruch drohten, ging der Capitän freiwillig vom Platz und wir spielten weiter. Kurz drauf war Pause.

Nachdem wir uns alle wieder beruhigt hatten, wechselte das Trainerteam Mucki und Herbert gleich dreimal aus und brachten mit Thomas Jablonski, Markus „ich-passe-immernoch-in-Größe-M“ von Knoblauch und Christian Willeke frischen Wind auf den Platz. Maiko Lukowski, Ivan Simic und Lothar Brieger gingen vom Platz. Die Devise war eigentlich klar, weiter Druck ausüben und hinten nix zulassen, doch leider kam es anders.

ETuS hatte sich nämlich auch etwas vorgenommen und griff nun wesentlich früher an, um uner Aufbauspiel direkt zu unterbinden. In der Phase zwischen 36 und 60 Minute war es alleine unserem hervorragendem Keeper Kevin „die Katze“ Krebs zu verdanken, dass wir noch führten. Mit seinen Glanzparaden hielt er uns im Spiel. Geile Partie Kevin. Doch dann war auch leider Kevin machtlos, als die Abwehr leider einmal zu ungeordnet war und ein langer Ball hinter die Abwehr gelangen konnte, den der Stürmer der ETuS eiskalt ins lange Eck schob. 3:2. Eigentlich war das nur eine Frage der Zeit, denn wir waren in der zweiten Hälfte viel zu offen und unkonzentriert, leisteten uns immer wieder unnötige Fehlpässe und spielten unsere Konter nicht gut aus, so dass wir den Gegner immer stärker machten. Das Spiel wurde jetzt auch wieder ruppiger, doch letzten Endes hatte wir heute das Glück auf unserer Seite und konnten den Sieg über die Zeit bringen.

Fazit: Die erste Halbzeit war wohl das Beste, was wir seit langem auf den Platz gebracht haben. Flüssige Kombinationen, kaum Chancen für den Gegner und Spielkontrolle fast über die ganze Halbzeit. Die zweite Halbzeit war eigentlich das komplette Gegenteil. Vielleicht waren wir zu sicher, das Spiel schon gewonnen zu haben. Daran müssen wir noch arbeiten.

Kader: Krebs, Filzkowski, Medias, Ratter, Jablonski, Horn, Lukowski, Berkel, von Knoblauch, Knops, Kampmann, Simic, Willeke, Brieger

Tore: Berkel, Kampmann, Medias (je 1)