09.10.2021 Alt-Veilchen verlieren das dritte Spiel in Folge

Das Wetter hätte nicht besser sein können. Bei sonnigen 18 Grad und blauem Himmel traf man sich an der Oststraße mit dem FC Karnap zum Kräftemessen und wollte endlich die negative Serie beenden. Personell hatte man bis auf einige Ausnahmen eigentlich alles an Bord und so waren wir zuversichtlich, endlich die 3 Punkte an der altehrwürdigen Oststraße behalten zu können. Doch wie schon Lothar Matthäus sagte: „Wäre, wäre, Fahrradkette!“

Das Spiel begann mit einer Szene, die eigentlich in eine Comedyshow gehört. Da der Stürmer der Karnaper noch schnell zur Toilette musste, begannen diese mit 10 Mann. Als er von der Toilette zurückkam, winkte der Schiedsrichter ihn in der Hälfte der Alt-Veilchen ins Spiel, was unser Keeper Toto Pfeil aber nicht registrierte und den Ball anstatt zu Thomas Jablonsky direkt in die Füße des Karnaper Stürmers spielte. Dieser musste den Ball ins leere Tor nur einschieben und es stand nach 2 Minuten bereits 0:1. Vielleicht war das schnelle Gegentor Schuld daran, viellecht aber auch nicht, doch es lief seit dieser Aktion gar nichts mehr zusammen im Spiel der Alt-Veilchen. Die Bälle wurden bereits im Spielaufbau verloren, die Abstände zu den Gegnern passten überhaupt nicht und es gelang uns gar nicht bis selten, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Die Karnaper, wie wir später erfuhren handelte es sich um die erst kürzlich von den Senioren in die Alt-Herren-Abteilung gewechselte 2. Mannschaft der Essener, hatten totale Oberhand im Spiel und konnten durch ihre eingespielte und körperlich überlegene Spielweise immer wieder Toraktionen generieren. Manchmal hatte unsere Abwehr um Christian Willeke das Glück, dass die Abseitsfalle zu schnappte, ab und zu gelang das aber nicht und so war es nach 8 Mintuen ein Angriff über unsere linke Abwehrseite, die Christian Leben dazu zwang, den Fuß in die Hereingabe der Essener zu halten, wodurch der Ball ins eigene Tor flog. 0:2 und das nach so kurzer Zeit. Frank Kuligk verletzte sich noch in dieser Aktion und musste ausgewechselt werden. Für ihn kam Klaus Ohlsen ins Spiel. Zwar konnten wir nun die ein oder andere Torchance herausspielen, doch Maiko Lukowski konnten frei vor dem Torwart den Ball nicht im Tor unterbringen, sondern schoss den Torwart der Karnaper an. Eine gute Freistoßmöglichkeit aus rund 20 Metern konnte Sepp Kampmann nur in die Mauer setzen. Im Gegenzug gelang den Essenern durch einen platzierten Schuss aus 25 Metern das 0:3, unhaltbar in die rechte Torwartecke flach geschossen. Kurz darauf fiel nach einem Konter aus leicht Abseits verdächtiger Position das 0:4. Danach war Pause.

Wir waren relativ bedient, sowohl als Mannschaft, als auch der Trainer Herbert Sowa und die anwesenden Zuschauer. Das hatte wenig mit Fußball zu tun, was wir heute auf den Platz brachten. Wir tauschten noch 2 mal aus und brachten mit Dirk Drogies und Thomas Dahlmann neuen Wind ins Spiel für Sepp Kampmann und Ivan Simic. Taktisch stellten wir nun etwas um und ließen Christian Leben und Harry Medias, der heute den verletzungsbedingt auf der Bank sitzenden Capitano Daniel Filzkowski vertrat, in die Innenverteidigung wechslen um die schnellen Stürmer in den Griff zu kriegen, Christian Willeke ging dafür in den Sturm und Max Berkel ging auf die 6 vor der Abwehr. Unser Ziel für die zweite Hälfte war klar. Besser spielen als in Durchgang eins.

Die Taktik schien aber zu greifen, denn wir kamen etwas besser ins Spiel. Die Essener kamen nur noch selten gefährlich vor das Tor der Alt-Veilchen und wir konnten uns einige Torchancen mehr erspielen. Doch zunächst mussten wir noch einmal kurz nach der Halbzeit wechseln, denn Christian Willeke musste verletzungsbedingt passen. Für ihn kam Ivan Simic zurück auf den Platz. Ein Angriff über die linke Seite der Alt-Veilchen wussten die Essener nur durch ein Foulspiel im 16er an Klaus Ohlsen zu verhindern, den fälligen Elfmeter verwandelte Maiko Lukowski sicher zum 1:4. Kurz darauf verließ Dirk Drogies den Platz, und für ihn kam Sepp Kampmann zurück ins Spiel. Dieser hatte auch dierekt das 2:4 auf dem Fuß, als er das Laufduell gegen seinen Gegenspieler gewann und frei auf den Torwart der Essener zu lief, diesen aber nicht umspielen konnte und den Ball verlor. Maiko Lukowski hatte noch zwei gute Kopfballchancen nach einer Ecke und nach einer Flanke, konnte aber den Ball auch nicht aufs Tor bringen. Langsam wurde es aber offensiv besser. Nachdem Ivan Simic den Ball in der Hälfte der Karnaper eroberte, passte er in den Lauf von Sepp Kampmann, welcher den Ball mit der Picke in die kurze Ecke vesenkte. Endlich das 2:4. Ging da noch was? Leider nein. Die Essener schlossen einen Angriff mit einem Schuss aus 25 Metern ab, der Ball flatterte so sehr, dass Toto Pfeil die Hände nicht mehr hinter den Ball brachte. 2:5. Dabei blieb es.

Fazit: Wenn wir die Fehler gerade in der ersten Hälfte nicht abstellen, wird es schwer, überhaupt noch ein Spiel zu gewinnen. Die Fehlpassquote war unterirdisch und das taktische Verhalten quasi nicht vorhanden. Die zweite Hälfte lief etwas besser, aber noch nicht so, wie sich unsere Trainer das vorstellen. Die Mannschaftsgeschlossenheit, die uns sonst immer ausgezeichnet hat, ist im Moment verloren gegangen. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Aber daran müssen wir schleunigst arbeiten. Und das geht nur durch Spielpraxis.

Kader: Pfeil, Leben, Filzkowski, Ohlsen, Medias, Ratter, Drogies, Jablonsky, Lukowski, Berkel, Kuligk, Kampmann, Simic, Willeke, Dahlmann

Tore: Lukowski, Kampmann