10.03.2018 VfL Resse 08 – Erle 19 3:3

Im dritten Spiel der Saison waren die Alt-Veilchen zu Gast bei den AH von Resse 08. Bis kurz vor Spielbeginn geisterte noch die Befürchtung einer Spielabsage in den Köpfen unserer Mannschaft herum, da man in den letzten Jahren mehrfach diese Erfahrung gemacht hatte.

Doch wir wurden eines besseren belehrt. Der Gastgeber trat an.

Der erste Durchgang war, wie soll man es auch anders beschreiben, zum kotzen. Das Trainerteam hatte sich wie schon im Spiel gegen Beckhausen für eine Taktik entschieden, die schwer umzusetzen war. Demzufolge war das Spiel nach vorne bei den Alt-Veilchen eher nicht vorhanden und defensiv hatte man gegen einen früh angreifenden Gegner einiges zu tun. Trotz alledem blieben die ganz großen Chancen auf beiden Seiten aus, bis Thomas Dahlmann einen Strich durch die Rechnung machte. Mit einer mehr oder weniger gekonnten Bogenlampe aus der Hälfte der Resser heraus in Richtung eigenes Tor leitete er einen Angriff der Resser Offensive ein, den auch Christian Leyk durch sein aufopferungsvolles Zweikampfverhalten nicht verhindern konnte. Der Stürmer der Resser lief alleine auf das Tor der der Veilchen und fragte noch höflich, in welche Ecke der Ball rein sollte. Somit stand es 1:0 für Resse. Die einzig erwähnenswerte Möglichkeit der Alt-Veilchen resultierte aus einer Ecke von C. Leyk, die von Daniel Filzkowski knapp übers Tor geköpft wurde. Somit ging man mit einem Rückstand in die Pause.

Nachdem das Trainerteam um Klaus Koslowski, Herbert Sowa und Thomas „Mucki“ Rydzewski endlich ein Einsehen hatte und man die Taktik im zweiten Durchgang umstellte, lief die Partie im zweite Durchgang dann endlich so, wie es sein sollte. Durch ein geordnetes Mittelfeld erspielten die Alt-Veilchen immer mehr eine Dominanz im Spiel. So war es eine wunderbare Kombination beginnend bei Thorsten Pfeil, über Maiko Lukowski und (ganz hervorragend) Marco Kampmann, der uneigennützig auf Andre Krause in der Mitte passte, die den ersehnten Ausgleich brachte. Somit war das Spiel wieder offen. Doch die Veilchen wollten mehr. Der Gegner hatte kaum noch was dagegen zu setzen. Demzufolge war es nur eine Frage der Zeit und es klingelte erneut im Kasten der Resser. Christian Leyk erzielte mit einem schönen Schuss in die lange Ecke das verdiente 1:2. Leider verpassten wir den Sack ganz zu zu machen. Einige gute bis sehr gute Möglichkeiten wurden nicht genutzt und so brachte ein völlig zu unrecht gegebener Freistoß am Strafraum der Alt-Veilchen den Gegner zurück ins Spiel. Klaus „Öli“ Ohlsen konnte den Ball nur zu kurz abwehren, den daraus resultierenden Nachschuss verwandelten die Resser zum Ausgleich. Aber es kam noch dicker. Thorsten „Toto“ Pfeil wurde an der Außenlinie unter Druck gesetzt, aus meiner Sicht auch regelwidrig, und passte (leider zu kurz) zu unserem Schnapper zurück. Die Resser bedankten sich brav mit dem 3:2, kurz vor Ende der Partie. Doch die Alt-Veilchen bewiesen Kampfgeist und Moral. Man warf alles nach vorne und wurde belohnt. Ein Einwurf von Harald Medias auf Andre Krause, der mit einem Drehschuss (Gewaltroller) und unter Zuhilfenahme des Resser Torhüters, der diesen, nennen wir es Knaller, nicht sehen konnte, und schon war das ersehnte Unentschieden da. 3:3. Der Schiedsrichter pfiff kurz darauf die Partie ab.

Fazit: Eine beschissene erste Halbzeit, die, ich will es hoffen, so nicht mehr vorkommt und eine ordentliche zweite Hälfte, die, wenn man einmal von den individuellen Fehlern bei den beiden Toren absieht, eigentlich einen Sieg verdient hätte. Aber es gibt ja noch ein Rückspiel..

Kader:

Körner, Ohlsen, Zägel, Filzkowski, Krause, Leyk, Horn, Lukowski, Kampmann, Medias, Adam, Dahlmann, Pfeil

Tore: Krause (2), Leyk