18.3.2023 Knappe Niederlage der Alt-Veilchen

Am heutigen Samstag waren wir zu Gast bei der DJK Wattenscheid, einem Gegner dem wir zuletzt vor 5 Jahren gegenüberstanden. Dort gab es eine 7:0 Schlappe von daher waren wir gewarnt. Trotz einiger personeller Sorgen, konnten wir 13 Mann aufwarten, besonders gefreut haben wir uns über das Debüt von Lion Torkhani, unserem Neuzugang und das Comeback von Maiko Lukowski, der endlich wieder die Schuhe schnürte.

Die erste Hälfte ging gut für uns los, denn nach kurzer Abtastphase gelang Sepp Kampmann mit einem Hammerschuss aus 8 Metern in die kurze Ecke das 0:1. Vorausgegangen war eine Balleroberung von Thommy Dahlmann im Mittelfeld. Doch dann ließ bei uns die Konzentration nach und wir luden die Wattenscheider zum Tore schießen ein. Nach einem Freistoß gelang der Ausgleich, da es zu einem Abstimmungsfehler zwischen Klaus Ohlsen, der sich bereit erklärte den Tormann zu geben, und der Abwehr. Das 2:1 erzielte Wattenscheid mit einem satten Schuss aus 16 Meter, unhaltbar und das 3:1 fiel in slapstick Manier, denn der Ball wurde eigentlich 3 Mal geklärt, fiel aber immer wieder vor die Füße des Wattenscheider Stürmers, der im 4. Anlauf dann einschob.

So gingen wir, warum auch immer, mit einem Rückstand in die Pause. Zeki Arslanmirze kam für Dirk Drogies und Maiko Lukowski ersetzte Ivan Simic. Wir wollten unbedingt hier was mitnehmen. Deswegen mussten wir in Halbzeit zwei eine Schippe drauflegen. Und das taten wir.

Die zweite Hälfte ging ganz klar an uns. Wir ließen kaum noch was zu und erspielten uns immer mehr Spielanteile. Leider konnten wir nicht die großen Chancen herausspielen, die wir uns erhofften. Doch wir näherten uns an. Nach einem Foul an dem Capitano zog der Schiedsrichter die gelb-rote Karte gegen den Wattenscheider Stürmer, so dass wir die letzten 15-20 Minuten in Überzahl agierten. Unser Druck auf das Wattenscheider Tor wurde immer größer und nach einem Gewühl in deren 16er schloss Dirk Drogies humorlos zum 3:2 ins lange Eck ab. Ging da noch was? Leider nein. Wir konnten zwar noch ein paar aussichtsreiche Angriffe kreieren, doch ein Tor gelang uns nicht mehr.

Fazit: Ein gutes Spiel, das aufgrund unserer Fehler im ersten Durchgang verloren ging. Trotzdem kein Grund, die Köpfe hängen zu lassen. Jetzt geht es darum, weitere Spiele zu spielen, um wieder Routine zu bekommen.

Kader: Ohlsen, Filzkowski, Torkhani, Medias, Drogies, Jablonski, Horn, Lukowski, Knops, Kampmann, Simic, Arslanmirze, Dahlmann

Tore: Kampmann, Drogies