20.8.2022 Alt-Veilchen beenden Absagen-Serie mit Sieg in Bottrop

Am heutigen Samstag konnte nach scheinbar endlosen Wochen endlich wieder Fußball gespielt werden und die Serie der Absagen somit beendet werden. Wir fuhren nach Bottrop zur Fortuna, eine Mannschaft, die wir bis dato noch nicht gespielt hatten. Die Platzanlage auf der Rheinbarbenstr. ließ aber erahnen, dass es ein schöner Fußballnachmittag werden würde. Auch deswegen, weil wir kurzfristig mit Maiko Lukowski, Harry Medias und Thomas Jablonski noch drei Spieler zusätzlich zur Verfügung hatten. So konnten wir mit besten Vorsätzen in das Spiel gehen.

Die erste Hälfte begann etwas zerfahren, was auf die fehlende Spielpraxis zu rückzuführen war. Wir waren etwas unkonzentriert und leisteten uns vermeidbare Fehler. Einer dieser Fehler führte nach einer Ecke zum 1:0, als schlichtweg vergessen wurde, die 5-Meter-Ecke zuzustellen und der Bottroper in den Ball laufen konnte und diesen im langen Eck unterbringen konnte. Aber irgendwie schien dies ein Weckruf für uns zu sein, denn jetzt lief es besser. Die wohl beste Chancen hatten bis dato Ivan Simic, der einen Angriff über links etwas zu überhastet abschloss und Dirk Drogies, dessen platzierten Schuss der Bottroper Keeper noch mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenkte. Da hatte Dirk schon den Torjubel angesetzt, leider etwas zu früh. WIr wechselten nach 20 Minuten aus und brachten mit Harry Medias, Thomas Jablonski, Maiko Lukowski und Frank Kuligk frischen Wind ins Spiel. Klaus Ohlsen, Ivan Simic, Dirk Drogies und Thomas Dahlmann bekamen eine Pause. Jetzt machten wir aber mehr Druck und uns gelang es immer wieder über unsere Außenbahnen Torchancen zu generieren. Eine sollte zum verdienten Ausgleich führen, als Harry Medias aus bereits aussichtsreicher Position den Kopf oben behielt und Max Berkel am linken Pfosten sah, wecher den Ball nur noch einschieben brauchte. Viele Chancen ließen die Alt-Veilchen um die Innenverteidigung bestehend aus dem Capitano Daniel Filzkowski und Christian Olschewski nicht zu. Lediglich einmal musste der Schnapper den beiden den Ar… retten, als ein Bottroper frei vor dem Tor auftauchte. Aber dafür ist er ja da. Lothar Brieger bekam auch noch mal eine Pause, für ihn kehrte Dirk Drogies zurück. Kurz darauf war Halbzeit

Unser Obmann Klaus Koslowski hatte die Sache bis dato hervorragend an der Außenlinie im Griff und vertrat die abwesenden Trainer sehr ordentlich. Wir nutzten unsere personelle Überlegenheit aus, wechselten in der Halbzeit nochmal durch. Der Capitano ging raus, für ihn kehrte Frank Kuligk zurück auf das Feld. Dirk Drogies blieb auch nochmal draußen und für ihn kam der Ehrenspielführer Wolfgang Rösner auf den Platz. Ebenso kam Lothar Brieger zurück So begannen wir den zweiten Durchgang.

Das Spiel ging eine Weile im Mittelfeld hin und her, aber langsam konnten wir uns wieder Oberhand erarbeiten. Leider mussten wir unseren Schnapper austauschen, da sich Sebastian Körner verletzte. Für ihn ging Klaus Ohlsen ins Tor. Nach einer Ecke für uns, die von den Bottropern abgefangen wurde und der Konter durch einen Stellungsfehler der zurückgebliebenen Verteidiger Frank Kuligk und Dennis Horn begünstigt wurde, hieß es auf einmal 2:1 für Bottrop. Irgendwie wusste keiner warum. Die Bottroper wurden wieder etwas stärker und Klaus Ohslen hielt uns mit seinen „Paraden“ im Spiel. Nun tauschten wir wieder und Maiko Lukowski, Ivan Simic, der Capitano und Dirk Drogies kamen zurück auf das Feld. Dafür machten Thomas Jablonski, Christian Leben, Frank Kuligk und Dennis Horn eine kurze Pause. Wir erspielten uns aber nun Chancen, die das Prädikat 100% verdienten. Harry Medias zog nach einem missglückten Zuspiel der Bottroper einfach mal ab, scheiterte aber am Torhüter. Jetzt war uns aber deutlich anzumerken, dass wir auf den Ausgleich drängten. Die Bottroper mussten den Temperaturen Tribut zollen, denn die Kräfte ließen nach. Das ermöglichte uns immer mehr Chancen. Harry Medias wurde schon in den Lauf gespielt und tauchte frei vor dem Tor auf, verzog aber knapp neben die lange Ecke. Zehn Minuten vor Schluss tauschten wir nochmals aus, Christian Leben und Dennis Horn kamen zurück ins Spiel. Jetzt begann unsere Phase. Maiko Lukowski scheiterte zunächst von halbrechts am Keeper, den Abpraller knallte Ivan Simic kompromisslos ins Tor. 2:2. Der Capitano Daniel Filzkowski fragte bei der Schiedsrichterin (!) nach, wie lange noch zu spielen sei. Auf die Antwort (4 Minuten) sagte er: „Gut, dann machen wir noch 2!!“ und erntete von den Bottropern Gelächter!!! Doch Karma is a bitch!!! Christian Leben schickt nun Max Berkel über rechts, der trocken ins kurze Eck schob. 2:3. Quasi im Gegenzug scheiterten die Bottroper mit dem Versuch den Ausgleich zu erzielen und blieben an der Abwehr hängen, die den Konter einleitete und über Christan Leben, der Max Berkel dieses Mal diagonal lang schickte, welcher alleine auf den Torwart lief und nun in die lange Ecke schob und somit den Endstand von 2:4 erzielte. Jetzt lachte keiner mehr, zumindest aus Bottrop. Kurz danach war Schluss.

Fazit: Eine gute Vorstellung unserer Truppe, am Anfang etwas chaotisch, was aber auf fehlende Spielpraxis zurückzuführen ist. Die Wechsel haben gut funktioniert und es gab keinen Abriss im Spielfluss. Alles in allem ein schönes Spiel, ein netter Gegner und herrliches Fußballwetter, nur Schalke hat nicht gewonnen!!

Kader: Körner, Filzkowski, Medias, Ohlsen, Drogies, Jablonski, Lukowski, Berkel, Olschewski, Leben, Kuligk, Horn, Simic, Dahlmann, Brieger, Rösner

Tore: Berkel (3), Simic (1)