Corona: Aufstieg perfekt?

Es riecht nach Bezirksliga!

Sollte der Empfehlung des Verbands-Fußball-Ausschusses (VFA) an das Präsidium des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes-Westfalen (FLVW) im Juni 2020 gefolgt werden, wäre der langersehnte Aufstieg unserer 1.Mannschaft in die Bezirksliga Realität!

Der VFA hat sich dafür ausgesprochen, die Saison 2019/20 frühzeitig zu beenden und in den Kreisligen die Tabelle der ersten Halbserie zu werten, wobei es Meister und Aufsteiger, aber keinen Absteiger geben wird. Damit wäre unsere 1.Mannschaft Meister der Kreisliga A1 in Gelsenkirchen und gleichzeitig durch das entfallende Entscheidungsspiel gegen den Meister der Gruppe A2 in die Bezirksliga aufgestiegen. Die Bezirksliga in Westfalen wird zu diesem Zweck von 12 auf 14 Staffeln aufgestockt.

Den Wortlaut der Pressemitteilung des FLVW findest du hier.

Möglicherweise wird der Eine oder Andere das wie einen Aufstieg 2.Klasse empfinden, aber das wird den Tatsachen nicht gerecht. Wenn es eine Mannschaft schafft, im kompletten Kalenderjahr 2019 in allen 30 Meisterschaftsspielen nicht einen einzigen Punkt abzugeben, darf man diese wohl mit Fug und Recht als hochverdienten Aufsteiger bezeichnen.

Als willkommenen Nebeneffekt ist im Übrigen damit auch der Abstieg unserer „Zweiten“ vom Tisch.

Mit den Gratulationen an unseren Trainer Rainer Sowa, seinem Co Heiko Buczkowski, dem Betreuerteam und der gesamten Mannschaft halte ich mich an dieser Stelle noch zurück, bis es im Juni auch offiziell beschlossen ist. Wenn es dann aber so weit ist, werden wir selbstverständlich…

…keine rauschende Party feiern, so lange Corona den Alltag bestimmt. Aber diese Feier wird nachgeholt, versprochen!

 

Frank Bogdanski, 1.Mai 2020