19.11.2022 Alt-Veilchen starten Mini-Serie

Nachdem wir 14 Zusagen für ein Spiel zusammen bekommen haben, konnte unser Spielplaner Andre Krause die SW Buer-Bülse zu einem Kräftemessen an die heimische Oststraße gewinnen. Wahrscheinlich war es das letzte oder eines unserer letzten Spiele auf dem altehrwürdigen Ascheplatz, da wir ab sofort mehr Zugriff auf den Kunstrasenplatz bekommen werden. So war es ein Spiel mit nostalgischer Note, zumindest für die Spieler, die gerne auf Asche spielten, für die anderen war es die pure Erleichterung.

Die erste Halbzeit begann, bei eigentlich bestem Fußballwetter (wenn man die Temperatur von 3 Grad außer Acht lässt), wie schon die erste Halbzeit gegen ETuS Gelsenkirchen. Wir kontrollierten Ball und Gegner und erarbeiteten uns Chance um Chance. Eine davon nutzte Harry Medias mit einem schönen Fernschuss aus 20 Metern zur Führung, indem er den Ball platziert ins lange Eck bugsierte. 1:0. Martin Masnitza wurde kurz darauf per Doppelpass mit Harry Medias so gut in Position gebracht, dass er frei auf das Tor der Bülser zu lief, den Ball aber dann auf das Tor lupfte und nicht hinein. Jetzt ließ auch in der Abwehr die Konzentration nach, denn nach einem Abstimmungsmissverständnis zwischen Dennis Horn und Lothar Brieger lief der Bülser Stürmer frei auf unseren Kasten, scheiterte aber an unserem wieder mal hervorragend spielenden Torhüter Kevin „die Katze“ Krebs. Lediglich ein Missverständnis mit Thomas Jablonski machte Kevin insofern interessant, als das der Rückpass von Jabbel fast im eigenen Tor landetete. Puh…Interessant waren auch die Abseitsentscheidungen des Schiedsrichters. Manchmal mussten sogar die Gegner den Kopf schütteln. Als sich Martin Masnitza nach einem Sprint über 50 Meter lauthals beschwerte, doch bitte früher zu pfeiffen, bekam er sogar eine gelbe Karte. Kurios. So gingen wir mit einer knappen Führung in die Pause.

Wir wechselten zweimal aus. Für Uwe Schwenzfeier kam Zeki Arslanmirze und für Lothar Brieger kam Dirk Drogies auf das Feld. Taktisch stellten wir nur etwas um, Dirk ging ins linke Mittelfeld, dafür rückte Ivan Simic in die rechte Abwehrposition für Lothar Brieger. Zeki und Uwe tauschten 1:1 die Position.

Die zweite Halbzeit startete eigentlich wie die erste endetete. Bülse hatte etwas mehr Ballbesitz, konnte aber nicht gefährlich vor unserem Tor auftauchen. Wir aber auch nicht vor dem Bülser Tor. So plätscherte das Spiel etwas vor sich hin. Nach gut 15 Minuten ging der Capitano Daniel Filzkowski dann vom Platz. Für ihn rückte Uwe Schwenzfeier in die Abwehrkette. Nun wurde Bülse etwas stärker. Die wohl kurioseste Szene ereignete sich in unserem Strafraum, als der Bülser Stürmer frei vor Kevin Krebs auftauchte, jedoch ins Straucheln geriet und den Ball mit den Händen stoppte. Freistoß für uns..Dann brachte eine Ecke uns endlich ein wenig Erleichterung. Zeki Arslanmirze brachte die Ecke direkt auf den Kopf von Dennis Horn, der den Ball im langen Eck unterbrachte. 2:0. Jetzt hatten wir den Deckel drauf..dachten wir. Doch dann brachte Ivan Simic im Strafraum einen Bülser zu Fall und es gab Elfmeter. Der Bülser lief an…und Kevin Krebs lenkte den Ball an die Latte und ins Aus..Elferkiller..Zu allgemeinem Erstaunen gab es keine Ecke. 5 Minuten vor Schluss wechselte das Trainerteam Mucki Rydzewski und Herbert Sowa für Sepp Kampmann nochmals den Capitano Daniel Filzkowski ein, auf ungewohnter Position im Sturm. Nach einem langen Ball auf Martin Masnitza lief dieser in den Strafraum und passte maßgenau auf den mitgelaufenen Capitano der nur noch einschieben musste. 3:0. Doch leider konnten wir auch heute die Null nicht halten, denn mit der letzten Aktion netzte Bülse nach einer Ecke zum 3:1 ein. Direkt danach war Schluss.

Fazit: Ein in der Summe verdienter Sieg, auch in der Höhe. Teilweise hatten wir viel Spielkontrolle und ließen dem Gegner keine Chance. Teilweise haben wir aber auch überhastet und kompliziert gespielt. Das müssen wir noch weiter abstellen. Ansonsten war es eines unserer besseren Spiele.

Kader: Krebs, Filzkowski, Medias, Ratter, Masnitza, Drogies, Jablonski, Horn, Schwenzfeier, Kampmann, Simic, Arslanmirze, Brieger

Tore: Medias, Horn, Filzkowski (je 1)