07.05.2022 Alt-Veilchen gewinnen knapp gegen Essener SC Preußen 02
Nach Absage des ursprünglichen Gegners Fortuna Bottrop konnte unser Spielplaner Andre Krause schnell in Form des Essener SC Preußen 02 Ersatz besorgen, einem Gegner, gegen den wir noch nie gespielt hatten. Daher lautete unsere Devise, wie es immer bei uns gegen unbekannten Gegner üblich ist, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Wir hatten im Vorfeld etwas Probleme, überhaupt eine Mannschaft zusammen zu bekommen, aber dank der kurzfristigen Zusagen von Christian Olschewski und Christian Leben, sowie des überaschenden Erscheinens von Frank Kuligk, konnten wir 15 Mann aufwarten. Auch ist unser Allrounder Öli Ohlsen wieder in die Bresche zwischen den Pfosten gesprungen und hat den urlaubsbedingten Ausfall von Toto Pfeil bestens kompensiert. Dafür gilt den o.g. Akteuren ein besonderer Dank. Nun zum Spiel.
Die erste Hälfte begannen beide Mannschaften leicht abwartend und ohne groß Druck auf das gegnerische Tor aufzubauen. Nach gut 10 Minuten wurden die Alt-Veilchen aber mutiger und konnten sich gerade über die rechte Seite immer wieder in Form von Max Berkel durchsetzen und gute Möglichkeiten kreieren. So war es auch nicht überraschend, dass das 1:0 genau aus so einem Angrif über rechts entstand. Max Berkel kombinierte sich mit Ivan Simic frei und konnte dann in den Lauf des genau richtig startenden Christian Willeke spielen, der vom halbrechten Strafraum in die lange Ecke einschob. Sehr sehenswert herausgespielt und vollendet. Die Essener kamen jetzt etwas besser ins Spiel und nach einem Foul von Hartmut Adam zu einem Elfmeter, der eiskalt verwandelt wurde. 1:1. Doch quasi im direkten Angriff nach dem Anstoß gelang es Thommy Dahlmann, wiederum über einen Angriff über die rechte Seite, die Führung wieder herzustellen. Eine scharfe Hereingabe schloss er eiskalt und kompromisslos aus 7 Metern unhaltbar zum 2:1 ab. Ganz großes Tennis. Kurz danach wechselten wir aus und für den Capitano Daniel Filzkowski, Ivan Simic, Hartmut Adam und Thommy Dahlmann kamen Frank Kuligk, Christian Leben, Zeki Arslanmirze, der aufgrund eines Jugendspiels erst zur Mitte der 1. Halbzeit eintraf und Lothar Brieger, der sein erstes Spiel wieder im lila-weißen Dress bestritt. Herzlich Wilkommen zurück Lothar. Etwas später musste Christian Willeke angschlagen runter, die Hüfte machte Probleme. Für ihn kam Ivan Simic zurück ins Spiel. Auch Frank Kuligk musste verletzt raus, Hartmut Adam ersetzte ihn wieder. Max Berkel hatte noch die Chance auf 3:1 zu erhöhen, doch einen selbst eroberten Ball konnte er frei auf den Torwart zu laufend nicht im Tor unterbringen, sondern schoss über das Tor. Leider konnten die Essener eine kleine Unachtsamkeit in der Abwehr kurz vor der Pause zum 2:2 aus, so dass wir nur mit einem Unendschieden in die Pause gingen.
Taktisch bauten wir aber nun etwas um. Thomas Jablonski rückte für Dennis Horn auf die Sechs und Dennis in die Rechtsverteidigerposition. Wir versprachen uns davon etwas mehr Kontrolle im Mittelfeld und über das Spielgeschehen. So starteten wir in Durchgang zwei.
Leider ging der Plan nicht richtig auf, denn wir verfielen ein wenig in alte Gewohnheiten und schlugen den Ball meistens lang in die Spitze. Das Kombinationsspiel litt etwas und unser Trainer Mucki Rydzewski reagierte nochmal. Christian Willeke ging zurück in die Spitze und Thommy Dahlmann kam für Dennis Horn ins Spiel. Thomas Jablonski rückte zurück auf die Rechtsverteidigerposition, Max Berkel ging auf die Sechs und Thommy Dahlmann ins rechte Mittelfeld. Hartmut Adam verließ ebenfalls den Platz und der Capitano Daniel Filzkowski ging zurück in die Innenverteidigung. Lothar Brieger wich auf die linke Abwehrseite aus. Das Spiel entwickelte sich aber zu einem offenen Schlagabtausch, denn beide Mannschaften wollten den Sieg. Die besseren Chancen aber hatten die Alt-Veilchen. Nach schönen Balleroberungen hatten Max Berkel und Zeki Arslanmirze freie Schussbahn auf das leere Tor, blieben aber mit ihren Lupfern an den letzten Verteidigern oder dem Torwart hängen. Auch Christian Willeke hätte das Spiel vorzeitig etnscheiden können, aber sein Linksschuss ca. 5 Meter vor dem leeren Tor ging am Tor vorbei. Die sehenswerteste Aktion hatt auch unser Schille, als er nach einer präzisen Flanke von Thommy Dahlmann den Ball volley per Seitfallzieher nur knapp über das Tor setzte. Nach einer Ecke von Zeki Arslanmirze war es aber dann soweit. Die Essener konnten die Ecke nicht weit genug klären und Harry Medias nahm aus gut 20 Metern maß und traf punktgenau ins lange Eck 3:2. Doch irgendwie war heute defensiv der Wurm drin. Die Verteidigung grif im direkten Gegenzug der Essener nicht agressiv genug an und die Essener konnten durch 4 Mann durchkombinieren und schlossen eiskalt zum 3:3 ab. Doch wir ließen uns nicht entmutigen und spielten, nachdem die Essener nur noch 10 Spieler aufbringen konnten, und Lother Brieger zum Ausgleich auch den Platz verließ, mutig auf das Siegtor. Und endlich wurden wir belohnt. Max Berkel köpfte frei vor dem Tor von Christian Willeke wunderschön bedient zum 4:3 Siegtreffer. Kurz darauf war Ende.
Fazit: Ein guter Gegner, nette Leute und ein super Spiel. Dazu noch ein Heimsieg und Schalke hat den Aufstieg auch gepackt. Was will man mehr. Die Torausbeute war vielleicht wieder etwas zu mau, aber ich will mal nicht meckern, denn defensiv war auch nicht alles tacko. Von daher alles top.
Kader: Ohlsen, Leben, Filzkowski, Medias, Brieger, Jablosnki, Horn, Berkel, Olschewski, Kuligk, Simic, Arslanmirze, Willeke, Adam, Dahlmann
Tore: Willeke, Dahlmann, Medias, Berkel