07.03.2020 Alt-Veilchen müssen Sieg in Karnap teuer bezahlen

Erstmals überhaupt maßen sich die Alt-Veilchen an der Lohwiese in Essen gegen den FC Karnap 07/27. Das Spiel konnte kurzfristig durch unsere Spielplaner Krause/Zägel klar gemacht werden, dafür ein herzliches Dankeschön. Die Sportanlage an der Lohwiese bewies sich bei bestem Fußballwetter als hervorragend, somit stand einem schönen Fußballnachmittag nichts mehr im Wege.

Da wir den Gegner nicht einschätzen konnten, entschied sich unser Trainer Mucki Rydzewski zunächst für eine Aufstellung mit einer Spitze und zwei Sechsern. Damit sollte er völlig richtig liegen. Die Alt-Veilchen begannen sehr stabil und ließen den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. Wir erspielten uns zwar keine 100%ige Möglichkeiten, aber hatten das Spielgeschehen voll im Griff. Die wenigen Angriffe der Karnaper wurden im Keim erstickt und so sollte unser Keeper Klaus Ohlsen ungeprüft bleiben. Gerade über unsere rechte Seite mit unserem „Neuzugang“ Max Berkel und Harry Medias konnte immer wieder etwas Druck aufgebaut werden, und so war es nicht verwunderlich, dass es genau diese Kombination war, die uns den ersten Erfolg bescherte. Ein hervorragender Spielzug über Max Berkel, Rouven Ratter und Harry Medias, der dann wieder auf Max Berkel ablegte, welcher daraufhin quer zum 16er auf Zeki Arslanmirze auflegte, der mit einem Linksschuss á la Tor des Monats den Ball unter die Latte der Karnaper setzte. 0:1 und das völlig verdient. Kurz danach wurde das Spiel etwas hektisch. Harry Medias wurde an der Mittellinie unnötig gefoult, stürzte so unglücklich, dass er sich schwer an der Schulter verletzte. Er musste ausgewechselt werden und fuhr nach dem Spiel direkt ins Krankenhaus. Für ihn kam Sepp Kampmann in die Partie. Wir wünschen ihm an dieser Stelle alles Gute und hoffen, dass er bald wieder fit ist. Doch es kam noch schlimmer. Ein völlig vermurkster Pass vom Capitano Daniel Filzkowski führte dazu, dass der Ball in den 16er der Alt-Veilchen gespielt wurde und Hackl Adam den völlig freien Karnaper Stürmer nur durch ein Foul stoppen konnte. Den daraus resultierenden Elfmeter verwandelten die Karnaper sicher zum 1:1. Wir wechselten noch vor der Halbzeit einmal. Für Hackl Adam kam Frank Kuligk. Es passierte aber auf beiden Seiten nicht mehr viel und so ging es mit einem 1:1 in die Halbzeit.

Wir brachten mit Maiko Lukowski und Wolfgang Rösner für Ivan Simic und Berti Schafrinski zwei frische Kräfte zur zweiten Halbzeit und behielten die taktische Ausrichtung zunächst bei.

Die zweite Hälfte begann eigentlich so, wie die erste. Wir hatten mehr vom Spiel, mehr Ballbesitz und vielleicht auch die besseren Chancen. Hinten ließen wir nicht mehr viel zu. Wir hätten vielleicht den ein oder anderen Angriff besser ausspielen können, aber haben wir leider nicht. Trotzdem haben wir nie aufgehört nach vorne zu spielen. Wir wechselten nochmals aus, für den Capitano Daniel Filzkowski kam Hackl Adam nochmals auf den Platz und für Heiko Buczkowski kam Frank Bogdanski. Anscheinend schienen die Wechsel zu greifen, denn nach einem Zusammenspiel von Max Berkel mit Sepp Kampmann, konnte sich letzterer schön über rechts durchsetzen und zog trocken ins kurze Eck ab. Nicht ganz unhaltbar, aber verdient. 1:2. Sepp Kampmann machte kurz darauf noch einmal Platz für Ivan Simic. Doch noch hatten wir nicht genug. Quasi mit dem Schlusspfiff erhöhte Maiko Lukowski noch nach Zuspiel von Rouven Ratter auf 1:3. Die Partie wurde gar nicht mehr angepfiffen und man war sich einig, dass wir uns gerne zu einem Rückspiel an der Oststraße treffen wollen.

Fazit: Ein ordentliches Spiel mit einigen kleinen Ungenauigkeiten, aber im Großen und Ganzen ein völlig verdienter Sieg. Damit sind die Alt-Veilchen seit 8 Spielen ungeschlagen. Bravo Jungs!!!!

Kader: Ohlsen, Filzkowski, Medias, Ratter, Buczkowski, Horn, Lukowski, Berkel, Schafrinski, Bogdanski, Kuligk, Kampmann, Simic, Arslanmirze, Adam, Rösner.

Tore: Arslanmirze, Kampmann, Lukowski (je 1)