3.2.2024 Alt-Veilchen verpassen Runde 3 im Kreispokal
Denkbar ungünstig waren die Vorzeichen an dem Samstag. Ohne echten Torwart und mit 3 kurzfristigen Absagen kamen wir zwar auf 13 Spieler, aber wir hatten uns vorgenommen, mit voller Kapelle die nächste Runde zu erreichen. So traten wir mit gemischten Gefühlen an.
Die erste Halbzeit war eher ein Mittelfeldgeplänkel. Auf beiden Seiten konnte man sich kaum Torchancen erspielen und der „Ersatztorhüter“ Daniel Filzkowski hatte kaum etwas zu tun. Umso ärgerlicher war es, dass quasi der erste richtige Torschuss gleich im Netz zappelte. Der Gladbecker Stürmer konnte ungehindert aus gut 18 Metern abziehen und traf, nicht ganz unhaltbar, ins Erler Herz. 0:1. Bis zu Pause passierte nichts mehr.
Wir tauschten in der Halbzeit zunächst nicht aus, da wir der Meinung waren, die Spieler nicht wieder einwechseln zu können, ein Trugschluss wie sich herausstellte. Wir stellten lediglich tacktisch um. Hartmut Adam zog in die Innenverteidigung und Frank Kuligk rückte nach links in der Viererkette. Der Rest blieb eigentlich unverändert.
Die zweite Halbzeit ging eigentlich so weiter wie die erste aufhörte. Viele Mittelfeldaktionen und wenig Torraumszenen. Die beste Möglichkeit hatten wir durch Zeki Arslanmirze, der von Christian Leben in Szene gesetzt wurde, den Ball aber aus sehr guter Position nur über das Tor schoss. Auch die Gladbecker hatten noch zwei gute Chancen, welche jedoch von unserer Abwehr und unserem Torwart vereitelt werden konnten. Leider mussten wir dann verletzungsbedingt tauschen, denn Martin Masnitza hatte sich ohne Fremdeinwirkung schwer am Knie verletzt. Für ihn kam Thomas Dahlmann, für Frank Kuligk kam Henning Scherkamp. Das Spiel jedoch konnten wir nicht mehr drehen und so ging das erste Spiel des Jahres 2024 knapp verloren.
Fazit: Trotz allen Umständen ein ausgelichenes Spiel, dass durchaus ins Elfmeterschießen hätte gehen können. Wir brauchen uns nicht zu grähmen, die Gladbecker waren spielerisch stark und hatten mehr Spielkontrolle. Vielleicht hätten wir mit allen an Bord gewonnen, wer weiß. Mund abwischen und weiter.
Kader: Filzkowski, Leben, Medias, Scherkamp, Masnitza, Horn, Knops, Kuligk, Kampmann, Simic, Arslanmirze, Adam, Dahlmann
Tore: –