Mit neun Mann: Zweite hält Pleite in Zweckel in Grenzen

Die Veilchen spielen am Sonntag im letzten Saisonspiel dieses Jahres beim SV Zweckel II die letzten 20 Minunten nur noch zu neunt, verlieren beim Aufstiegsaspiranten letztlich aber „nur“ mit 1:3. Malte Durau scheidet verletzungsbedingt aus.

Die Vorzeichen bei den 19ern standen schon vor Anpfiff der Partie beim Aufstiegsaspiranten schlecht. Trainer Peter Gwozdz standen nur zwölf Spieler zur Verfügung und mit einer großen Portion Selbstvertrauen war das Team nach den vorigen Niederlagen gegen Viktoria Resse II (1:5) und Arminia Hassel (2:4) auch nicht ausgestattet. Die Botschaft war also klar, die Erler hatten im Spiel beim Tabellendritten SV Zweckel II nichts zu verlieren. Und so unbekümmert gingen die Gäste auch in die Partie. Auf dem Ascheplatz im berüchtigten Zweckeler „Affenkäfig“ standen sie tief und versuchten, gezielt Nadelstiche nach vorne zu setzen. Das klappte gut, aber nur bis zur 14. Minute, als Zweckels Wladimir Schwenke einen Pass in die Schnittstelle aufnahm und zum 1:0 vollstreckte. In der Folge spielte sich der Favorit immer häufiger in die gefährliche Zone durch und drückte auf das 2:0. Doch entweder scheiterten die Gastgeber an Torwart Andreas Artz, wie beim Foulelfmeter von Marcel Capek (30.), oder am Alluminium, das sie im ersten Durchgang gleich zweimal trafen.

Die 19er hatten dementsprechend alle Hände voll zu tun, den Gegner irgendwie vom eigenen Tor fernzuhalten. Nach vorne ging daher bis zur 41. Minute gar nichts. Aber dann stocherte Kevin Timmler die erste Erler Ecke zum Ausgleich ins Netz. Mit einem „leicht“ schmeichelhaften 1:1 ging es also in die Pause. Aus der kamen die Zweckeler mit wütenden Angriffen wieder heraus. Zunächst blieb es aber bei einer äußerst schlampigen Chancenverwertung der Hausherren, bei denen Wladimir Schwenke beispielsweise mit einem Kopfball aus sechs Metern an Andreas Artz scheiterte (47.). In der 50. Minute war es dann jedoch passiert: Der eingewechselte Angelo Schmidt traf den Ball nicht richtig, Ekrem Kapusuz vollstreckte im Nachschuss zum 2:1. Sieben Minuten später legte Marvin Sebastian Hallmann mit einem Schuss aus kurzer Distanz das vorentscheidende 3:1 nach. Allerdings waren die 19er auch nochmals mit dem Glück im Bunde, als Zweckels Marcel Capek einen weiteren Foulelfmeter über das Tor schoss.

Die Erler stemmten sich anschließend nochmal gegen den Rückstand, wurden aber von einem bitteren Ereignis gestoppt. Malte Durau verletzte sich bei einem Zweikampf im Mittelfeld schwer am Knie (65.) und musste mit dem Krankenwagen abgeholt werden. An dieser Stelle nochmal gute Besserung, Malte! Da sich der Schiedsrichter jedoch dagegen entschied, das Spiel vorläufig abzubrechen, ging es nach 30-minütiger Unterbrechung weiter – aber nur mit zehn Veilchen, die bereits in der ersten Hälfte einen Ausfall zu verkraften hatten. Als sich wenige Minuten später auch noch Marc „Mok“ Smirnow verletzte, standen die Gäste sogar nur noch mit neun Mann da. Doch auch in doppelter Unterzahl warfen sie sich in jeden Zweikampf und versuchten mit aller Macht, es beim 1:3 zu belassen. Da der SVZ weiterhin sehr großzügig mit seinen Möglichkeiten umging, klappte das sogar. Somit war der 1:3-Endstand sogar doch noch ein kleiner Erfolg für die gebeutelten Erler.

Tore: 1:0 Wladimir Schwanke (14.), 1:1 Kevin Timmler (41.), 2:1 Ekrem Kapusuz (50.), 3:1 Marvin Sebastian Hallmann (57.).

Aufstellung: Andreas Artz – Malte Durau, Mirko Popiol, Kevin Timmler, Leon Kraus (40. Angelo Schmidt) – Marcel Schultz, Andre Dieckmann – Melit Neziraj, Nico Brieger, Dustin Kahl – Marc Smirnow