28.5.2022 Alt-Veilchen spielen Unentschieden gegen Stoppenberg

Nach der Absage des letzten Spiels in Westfalia Buer wurde endlich wieder Fußball gespielt an der Oststraße. Der Gegner, der FC Stoppenberg, war uns eher nur vom Namen bekannt, denn man versuchte bereits seit einigen Jahren ein Kräftemessen zu organisieren, leider bisher ohne Erfolg. So kam es an diesem herrlichen Samstag Nachmittag bei bestem Fußballwetter zu dem ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams. Leider mussten wir kurzfristig auf Frank Kuligk und Lothar Brieger verzichten, aber Personalprobleme kennen wir ja.

Die erste Hälfte begann für uns zerfahren und war vorallem von einem geprägt, nämlich Fehlpässen. Wir waren zu nervös am Ball und Stoppenberg war gerade in den ersten 20 Minuten spielüberlegen und erarbeitete sich immer wieder gute bis sehr gute Möglichkeiten. Es war vor allem einem zu verdanken, dass wir nicht zurücklagen, unserem Torhüter Toto Pfeil. Aber auch das Unvermögen der Stoppenberger spielte uns in die Karten, denn zweimal liefen die Stürmer frei auf unser Tor zu und nur durch den letzten Pass auf den im Abseits stehenden Mitspieler zählten die Treffer nicht. Glück gehabt. Dann aber klingelte es im Tor der Alt-Veilchen. Nach einer Ecke und Kopfballverlängerung konnte der Capitano Daniel Filzkowski den Ball nicht sauber klären und der selbige landete beim völlig freistehenden Stoppenberger Stürmer, der nur noch einschieben musste. Wir wechselten nun einmal aus. Für Dirk Drogies kam Zeki Arslanmirze, der ebenfalls angeschlagen war. Jetzt lief unser Spiel etwas besser. Wir erspielten uns immer mehr Tormöglichkeiten und nach einem Freistoß von Zeki Arslanmirze konnte der „verlorene Sohn“ Christian Pluta zum 1:1 einköpfen. Das Spiel war wieder offen. Der Capitano machte jetzt Platz für Uwe Schwenzfeier, der endlich nach langer Verletzung wieder spielen konnte. Auch Thomas Jablonski musste verletzt runter und Dirk Drogies kam nochmal kurz vor der Pause ins Spiel. Die kurioseste Szene ereignete sich in unserem 16er. Dennis Horn und sein Gegenspieler gingen in den Pressschlag und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Die Proteste der Alt-Veilchen waren dementsprechend laut. Doch auf Nachfrage beim Stoppenberger Stürmer nahm der Schiri die Entscheidung zurück. Chapo und ganz großes Tennis. Leider nutzten die Stoppenberger in der Nachspielzeit der ersten Hälfte eine Unachtsamkeit der Alt-Veilchen eiskalt aus und gingen mit 1:2 in die Halbzeit.

Die Pause nutzten wir um einige Kleinigkeiten anzusprechen und abzustellen. Wir hatten das Spiel eigentlich nach der Einwechslung von Zeki Arslanmirze weitesgehend im Griff. Wir nahmen erstmal keine Wechsel vor, sondern wollten so weitermachen wie ab der 20. Minute der ersten Hälfte. Hier war noch was drin für uns.

Alles, was wir uns vorgeommen hatten ging nun langsam auf. Wir spielten besser hinten raus und erarbeiteten uns gute Möglichkeiten, gerade das Quartett Leben/Medias/Arslanmirze und Pluta wirbelte die Abwehr teilweise ganz schön auseinander. Dirk Drogies wollte nach 10 Minuten der zweiten Hälfte wieder raus und der Capitano Daniel Filzkowski kehrte zurück. Die Stoppenberger hatten zu diesem Zeitpunkt fast keine Torchancen auf der Habenseite zu verzeichnen. Meist konnten sie sich nur mit langen Bällen über die Abwehr behelfen, die von Dennis Horn allesamt abgelaufen wurden oder der Stürmer im Abseits stand. Dennis Horn machte bis dato ein hervorrangendes Spiel, das muss auch mal erwähnt werden. Doch jetzt kam die Zeit des magischen Vierecks. Zeki Arslanmirze spielte einen Zauberpass auf Harry Medias, der frei auf das Tor lief und den Ball im kurzen Eck versenkte. 2:2. Kurz darauf war es, wie Thommy Dahlmann sagte „Eine Kombination wie auf der Playstation!“, die uns endlich in Führung brachte. Zeki auf Christian Pluta, der auf Harry Medias, der den Ball von rechts in die Mitte flankte, wo Christian Leben nur noch den Fuß hinhalten musste um sein erstes Tor im lila Dress zu erzielen. 3:2 Spiel gedreht. Leider wurde das Spiel nun etwas ruppiger und es gab die ein oder andere gelbe Karte, gerade für die Stoppenberger. Auch nahm die Meckerei der Stoppenberger extrem zu. Jede Situation wurde diskutiert. Aber was zählbares kam für die Essener nicht dabei rum. Leider kam es noch zu einer weiteren kuriosen Situation, denn nach einem Foulspiel von Dennis Horn im 16er blieb der Pfiff des Schiedsrichters zunächst aus. Nach heftigen Protesten und einer fairen Einlassung von Dennis, der das Foul bestätigte, gab es dann doch Elfmeter. Toto Pfeil hatte die richtige Ecke, aber der Schuss war leider zu plaziert. 3:3. Wir hatten durch Christian Pluta noch zwei 100% Chancen, als er frei vor dem Tor den Torwart überlupfen wollte, oder nach einem Freistoß von Zeki Arslanmirze nur an den Pfosten köpfte. Kurz danach war Schluss.

Fazit: Der Gegner war gut und spielstark. Unsere Leistung in den ersten 20 Minuten war nicht gut, trotzalledem haben wir uns in das Spiel reingekämpft und unterm Strich ist das Unetnschieden gerecht. Besonders aufgrund unserer Leistung in der zweite Hälfte. Das war gut und so soll es immer sein. Weiter so..

Kader: Pfeil, Leben, Filzkowski, Weichert, Medias, Drogies, Jablonski, Horn, Schwenzfeier, Simic, Arslanmirze, Dahlmann, Pluta

Tore: Pluta, Medias, Leben